Macht Lachs dick ja oder nein?

5 Antworten

Hallo,

Lachs macht nicht dick, dick macht man sich selber, indem man mehr Energie über die Nahrung aufnimmt, als man mit seinem Körper verbrennt.

Wenn wir eine Lachsportion (Filet ca. 200 g) essen, so nehmen wir ca. 20g Fett auf. Die Gesamttagesfettzufuhr sollte zwischen ca. 75 g (Frau)
und 95 g (Mann) liegen, dann ist alles im grünen Bereich.

Mit durchschnittlich ca. 10 % Fett ist Lachs kein extrem fettreiches Lebensmittel und seine Fette sind teilweise sehr gesund für unseren Körper. Insbesondere die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, bekannt als Omega-3-Fettsäuren, sind im Lachs mit einem relativ hohen Anteil enthalten.

Außerdem enthält Lachs auch Vitamin D, welches wir insbesondere in den Wintermonaten nicht selber bilden können. Da der Lachs in Aquakulturanlagen im Meer aufgezogen wird, enthält er darüber hinaus auch Jod, das an vielen Stoffwechselvorgängen in unserem Körper beteiligt ist.

Wenn wir Lachs essen, tun wir unserem Körper somit etwas Gutes.

LG Jürgen

Hier gilt wie bei fast allen Lebensmitteln - die Menge macht's!

Die Menge macht fett, nicht das Lebensmittel.