Macht Geld glücklich leutee?

17 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad, wenn man keine Existenzsorgen mehr hat, sich nicht vor einer defekten Waschmaschine fürchten muss und sich das eine oder andere leisten kann, macht Geld wirklich glücklich.

"Mehr Geld hängt positiv mit besserem Wohlbefinden zusammen. Das gilt aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Sind die Grundbedürfnisse einmal befriedigt und die Grundkosten für ein mehr oder weniger sorgenfreies Leben gedeckt, bedeutet mehr Geld nicht automatisch, dass man auch glücklicher ist. Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Geld macht."

aus: https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/dev/lifespan/erleben/berichte/geld-und-glueck.html

Nur: einen chronischen Miesepeter wird auch eine Menge Geld nicht glücklich machen. Da gehört auch eine realistische bis hin zu einer optimistischen Lebenseinstellung dazu.

Schwierige Frage.

Ich hab schon Menschen gesehen, die nichts materielles hatten aber trotzdem zufrieden und glücklich waren, weil sie ihre Familien hatten. Und ich hab es auch schon erlebt, dass unfassbar reiche Menschen sich das Leben genommen haben weil sie sich so einsam fühlten.

Wenn man reich ist, gibt es natürlich immer das Risiko dass es Menschen gibt, die einen ausnutzen wollen und einen auf "fake friend" machen, manchmal könnten es sogar welche aus der eigenen Familie sein. Letztendlich kann es dann halt auch dazu kommen, dass man dann am Ende ganz alleine da steht. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man sich ständig Sorgen machen muss, sein ganzes Reichtum irgendwie zu verlieren, es gibt heutzutage überall Betrüger.

Andererseits wenn man nicht so viel Geld hat, macht man sich natürlich auch ständig Sorgen ob man bis zum Ende des Monats noch genug Geld hat zum Überleben. Gerade jetzt in solchen Zeiten, wo einfach alles teurer wird. Und manchmal kommt halt einfach dieser Punkt wo man total verzweifelt ist, weil man sich etwas großes und wichtiges nicht leisten kann, z.B. Auto kaputt, Kühlschrank/Herd kaputt, Hund muss operiert werden, was auch immer kommen kann.

Ich glaube, es kommt immer auf die gesamte Lebenssituation an, um zu entscheiden ob Geld glücklich macht. Wenn man mehr als genug Geld zum Leben hat und man dazu gesund ist, ein tolles Haus, ein tolles Auto, eine Familie und wahre Freunde, die einen unterstützen; hat und einen Job hat, der einem Freude bereitet, dann ja, dann kann Geld glücklich machen.

Nein - Geld macht nicht glücklich, denn Glück kann man nicht kaufen, auch nicht für noch so viel Geld, Geld erleichtert aber das Leben, es ist angenehm, wenn man sich den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann, aber das bedeutet ja nicht, das man alleine dadurch gleich glücklich wird/ist

Ja und nein.

Wenn man Geld hat, hat man zumindest die Geldsorgen nicht mehr. Man kann sich Sachen leisten und daran erfreuen, etwas unternehmen und wenns einem Freude bereitet anderen mehr Geschenke machen und spenden. Es kommt halt drauf an.

Aber Geld allein macht sicherlich nicht glücklich.

Nein, Geld alleine macht nicht glücklich. Wenn man damit Schulden abbezahlen kann dann macht es glücklich. Aber wenn es um gönnungen geht dann macht es das nicht glücklich, es erweckt immer den Anschein dass es das Gegenteil wäre, ist es aber nicht