Wie macht man seinen Ehemann glücklich?

8 Antworten

Erst mal sich selbst glücklich machen (nennt sich Selbstliebe), dann kann man auch zusammen glücklich sein, sprich: man kennt seinen eigenen Wert und hat die Möglichkeit mit seinem Partner auf Augenhöhe zu agieren bzw. zu interagieren.

Jogi57L  17.03.2024, 10:01

Hervorragend 😀

Zwergin712  17.03.2024, 10:14
@Jogi57L

Ja genau. Ich glaube, Beziehungen scheitern oder leben sich auseinander, weil sich in erster Linie zu wenig Zeit für sich selbst genommen wird (unter anderem zur Reflektion) und zu wenig für die Paarzeit/zur Kommunikation miteinander.

Eine Beziehung mit einem anderen Menschen beginnt für mich mit den Fragen: Was will ich eigentlich? Was erwarte ich von mir selbst? Wo stehe ich bzw. wie sehe ich mich selbst?

Das ist für ein eigenes Standing ungemein wichtig.

Danach geht es ans Finden mit dem Partner, wo sich eigentlich ähnliche Fragen stellen, aber eben gemeinsam.

Wichtig als Paar finde ich jedoch, dass jeder für sich auch noch ein Individuum ist mit eigenem Willen und klaren Grenzen.

ducher  17.03.2024, 10:11

Deine Antwort gefällt mir. Danke.

Das ist wohl schrierig zu beantworten. Vielleicht ist es auch der falsche Ansatz, wenn eine Frau meint, sie müsse das tun. Was nicht bedeuten soll, dass man nicht auf Harmonie in der Beziehung achten soll. Aber man will ja als Mann auch eine Partnerin auf Augenhöhe, also sie ist ja nicht grundsätzlich dafür da, ihn glücklich zu machen, sondern in der Beziehung sollte man einander ja recht gut ergänzen.

Wir sind schon lange verheiratet und es hat sich einiges relativert. Meine Frau war nie der Meinung, dass sie dies zum Ziel haben sollte. Also es sollten beide immer wieder darauf achten, dass der bzw die andere beachtet ist und man füreinander da ist.

Recht glücklich ist man auf Dauer, wenn man miteinander lachen kann. Nicht immer , aber öfters, und grundsätzlich die ähnliche EInstellung, ähnliche Ansichten und eben Humor hat. Wenn man ab und zu zu zweit etwas genießen kann. Auch kleine Ausflüge oder Urlaube oder einfach Unternehmungen zählen dazu.

Aber man kann nicht immer davon ausgehen, alles gemeinsam zu machen und dann auch noch glücklich zu sein.

Da ich und wir auch viele Paare kennen, die tatsächlich schon Jahrzehnte beinander sind, wissen wir, dass dies nie ohne Krisen verlaufen kann. Trotzdem kann man als Mensch, der über den Dingen steht, also in gewisser Weise, auch mit dem eigenen Partner immer wieder so etwas wie glücklich sein.

Aber eine genaue Antwort auf diese Frage gibt es trotzdem nicht. Denn wenn man, oder gerade weil man einander gut kennt, dann hinterfragt man immer wieder das Leben auf Neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

SchakKlusoh  26.03.2024, 08:51

TL;DR

Kurzfassung: Ich weiß es nicht.

:o)

Das ist eine sehr gute Frage!...

Um jemanden glücklich zu machen, sollte man seinen Partner immer respektieren, zugewandt sein und ihm zeigen, dass man ihn wertschätzt. Zudem sollte man versuchen, sich in seine Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen und sich um seine Bedürfnisse und Wünsche bemühen.

Dabei können kleine Gesten wie ein nett gemeintes Lächeln, eine kleine Umarmung oder ein kleines Geschenk schon viel ausmachen!

Indem man nicht streitet, das Gespräch sucht, viel miteinander redet über alles mögliche, miteinander lacht und in die Grube geht. Die Grube ist bei uns sein Achselabschnitt. Da leg ich mich oft rein.

Manchmal fragt er: Magst in die Grube?

Und dann kuschel ich mich da voll rein.

Celin76  17.03.2024, 10:28

Ich finde faires streiten wichtig für eine gute Beziehung.

Gretchen911  17.03.2024, 10:33
@Celin76

Ich finde streiten in der Beziehung nicht gut. Eher miteinander reden. Über alles reden. Sagen was einen nicht passt. Reden und zuhören, aber nicht streiten.

Celin76  17.03.2024, 10:44
@Gretchen911

Ich glaube, wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von streiten. Was du oben beschreibst, geht für mich auch unter streiten. Eben fair streiten oder eben deutlich, aber liebevoll sagen, was einem nicht passt :)

Mugua  25.03.2024, 08:35
@Celin76

Reden ist für dich streiten? Wow...

Streit impliziert "eine heftige Auseinandersetzung". Nicht "respektvolles Reden und Zuhören".

Celin76  25.03.2024, 08:47
@Mugua

Streiten ist halt sehr negativ konnotiert in unserer Gesellschaft. Ich unterbinde Streitigkeiten bei unseren Kindern zum Beispiel bewusst nicht, sondern versuche ihnen zu helfen, eine faire Auseinandersetzung zu haben. Ich

Ich glaube wir liegen wohl gar nicht so weit auseinander mit unsere Argumentation, aber du verstehst unter streiten ein bisschen etwas anderes als ich :)

SchakKlusoh  26.03.2024, 08:53
@Celin76

Genau.

  • Um Sachen streiten, nicht um Verhalten
  • Ich-Botschaften
  • Keine Vorwürfe machen
  • Zu einem Ergebnis kommen
Celin76  26.03.2024, 13:31
@SchakKlusoh

Bin fast ganz einig mit dir. Aber über das Verhalten kann man schon auch diskutieren. Wenn ich mein Zeug zu Hause immer stehen lasse bis es wer anders genervt wegräumt, so kann man über dieses Verhalten sehr wohl sprechen.

Du möchtest deinem Mann eine Freude machen? Oder meinst du, du seist für sein Glück, was letztendlich auch deines ist, verantwortlich?

Glück ist relativ. Es kann dich glücklich machen, wenn ein Vogel singt, dein Frühstücksei perfekt ist oder du die letzten leckeren Äpfel ergatterst. Es kann dich glücklich machen, wenn dein Mann dir sagt, du siehst gut aus, obwohl du verschlafen und ungeschminkt bist..

Nur, wenn du selbst in dir ruhst, weißt, was dir guttut, kannst du Liebe verbreiten. Da gibt es immer kleine Möglichkeiten, die du gestalten kannst, etwa, die Sonntagszeitung zu holen, bevor dein Mann aufsteht, einen Ausflug zu planen, ihm etwas Süßes mitzubringen,nimm ihm eine unangenehme Aufgabe ab, halte ihm den Rücken frei..es entsteht ein Augenblick der Überraschung und eine gute Atmosphäre breitet sich aus.

Wenn du deinen Mann liebst, fallen dir sicher die geeigneten Dinge ein. Achte aber darauf, dass du für dich selbst etwas tust, dir Zeit nimmst, denn auf die Dauer kann niemand nur geben, er brennt aus..