Macht Geld glücklich?

19 Antworten

Ich denke, dass Geld temporär glücklich machen kann. Denn Geld ist ein Mittel zum Zweck. Wenn mein Leben sehr schön ist aber das einzige was mich verzweifeln lässt das Geld ist oder wie ich die nächste Rechnung bezahle, kann Geld sogar zufrieden machen - meiner Meinung nach.
Mit Geld kann man sich schöne Dinge kaufen. Die definiert jeder natürlich für sich selbst. Für manche ist es ein schönes, sicheres Auto, für andere eine Weltreise, ein schönes Haus etc. und das macht in dem Moment dann glücklich. Aber vollste Zufriedenheit auf Dauer, glaube ich, kann es nicht schaffen. Da gehören für mich persönlich mehr Dinge dazu. Wie zum Beispiel.: aufrichtige Freundschaft, Familie, eine Leidenschaft/ ein Sinn im Leben. Geld an sich ist wertlos, Papier, welches ich gegen etwas käufliches eintausche. Es hat keine tiefere Bedeutung als das.

Ja, wenn man zuviel hat und das Zuviel verschenken kann, also dazu mental fähig ist.

Guten Tag

Ja und nein

Geld ist ein Mittel zum Zweck man hat immer was zum Essen ein Dach unterm Kopf doch ist der Nachteil dass viele einen ausnutzen werden das sind keine wahren Freunde

Aber Geld alleine macht nicht glücklich

Geld macht frei.

Wenn man allgemein die innere Zufriedenheit hat, dann ist man glücklich aber Geld allein definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage lautet "Macht Geld glücklich?"

Einige schreiben "Geld allein nicht", aber darum geht es nicht.

Machen wir es mit dem Gegenteil klar. Ohne Geld geht doch gar nichts, ergo macht Geld auch glücklich.

Das heißt aber nicht, dass alles im Leben glattgeht.

Nachtrag:

DWDS Bedeutungsübersicht

  1. 1. Glück, Erfolg habend, erfolgreich
  2. 2. von tiefer Freude, Glück erfüllt, beglückt
  3. 3. vorteilhaft, günstig
  4. ...