Macht Fastfood wirklich dick?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

6 Antworten

Ja

Wobei das nicht an Fastfood selbst liegt sondern daran dass Fastfood oft nicht lange satt hält und man deshalb mehr Hamburger als schweinshaxe ist. Fürs Übergewicht sind aber nur die überschüssige Kalorien verantwortlich und da ist es egal ob die aus dem Fastfood Restaurant kommen oder der Bio Sterne Küche

Jain, fast food macht nicht direkt dick, aber es hat viele Kalorien und macht aber nicht wirklich satt

Daher isst man idR mehr, als man eigentlich braucht und nimmt daher zu

UbuRoi  18.07.2022, 19:15

Wemn man sich mehrere Portionen leisten kann.

Ja

Allerdings muss man diesen Sachverhalt etwas differenziert betrachten. Hauptsächlich wird man durch einen Kalorienüberschuss dick. Die Kalorienzufuhr ist abhängig vom Sättigungsgefühl. Das Problem bei Fastfood ist jetzt einfach, dass es vor allem sehr viele kurzkettige Kohlenhydrate hat, was dafür sorgt dass man zunächst sehr viel Energie bekommt, aber danach wieder schnell diese Energie verliert (Stichwort: Insulin-Ausstoss). Dadurch ist man halt schneller wider hungrig und isst mehr Kalorien als man eigentlich durch gesündere Lebensmittel zu sich nehmen würde.

Ein anderer Punkt den ich hier ansprechen will ist, dass Fastfood per se nicht ungesund ist. Es kommt wie so oft im Leben auf die Menge darauf an. Fastfood hat sehr viele gesättigte Fette, Transfette und Kohlenhydrate, während kaum Mikronährstoffe oder Ballaststoffe enthalten sind. Wenn diese Lebensmittel nun einen grossen Prozentsatz aus seiner Ernährung ausmachen, dann kann man sich vorstellen dass man quasi nur leere Kalorien zu sich nimmt und so die Kalorien für wichtige Makros und Mikros „verdrängt“

Kommt auf die Genetik, den eigenen Stoffwechsel an und wie viel man davon konsumiert.

Gibt Menschen, die können alles essen was sie wollen, sie nehmen einfach nicht zu. Und andere, die schnell zunehmen und achten müssen was sie essen.

Deswegen kann man das nicht so pauschalisieren.

Aber ungesund ist es auf jeden Fall.

UbuRoi  18.07.2022, 19:14

Diese seltenen Menschen haben auch eine Grenze, die beim Überschreiten Übergewicht erzeugt.

UbuRoi  18.07.2022, 19:55
@ZoeyPauk

Die ein paar hundert kcal am Tag mehr verwerten können, ohne dass sie ansetzen.

ZoeyPauk  18.07.2022, 19:59
@UbuRoi

Ja aber wer würde sich zum Beispiel gefühlt 6000 Kilokalorien jeden Tag zuführen? Da ich eine der Personen war, die alles essen konnte was sie wollte und egal wie viel am Tag, kann ich sagen, das es bei den Menschen schon sehr sehr viel sein müsste und das jeden Tag, um wirklich übergewichtig zu werden! Wegen ein oder zwei Tage großen Überschuss passiert nicht viel.

UbuRoi  18.07.2022, 20:02
@ZoeyPauk

Gefuhlt aber nicht wirklich. 6000 kcal ist fast ein Kilo Fett oder 10 Flaschen Wein.

ZoeyPauk  18.07.2022, 20:05
@UbuRoi

Das mit den 6000 war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich hoffe du weißt was ich damit eigentlich sagen wollte.

UbuRoi  18.07.2022, 20:06
@ZoeyPauk

Als junger Sportler konnte ich auch manchmal zugreifen.

Nein

Dick wird man nur, wenn man im Kalorienüberschuss ist (langfristig). Isst man nur so viel Fast Food, dass man sich nicht in einen kalorischen Überschuss begibt, so nimmt man auch nicht zu.

Allerdings ist einfach, mit Fast Food dick zu werden, da es schlecht sättigt und sehr hochkalorisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung