Macht es was beim powerline aus wenn räume einzeln abgesichert sind?

2 Antworten

Nein, die Stromkreise (Sicherungen) haben keine Auswirkung. Aber oft ist der Anschluss des Kastens dreiphasig und die drei Phasen werden auf die Stromkreise verteilt. Wenn jetzt die PowerLan Adapter auf verschiedenen Phasen liegen, gibt es Probleme. Abhilfe: vom Elektriker einen Phasenkoppler im Stromkasten installieren lassen. Der speist das hochfrequente Signal vom PowerLan in alle drei Phasen ein, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen. Hab ich auch.

Sgtdomi
Fragesteller

Ich glaube da wurde vorgesorgt, damals hatte mein stiefvater das beste vom besten gekauft und selbst eingebaut ;) (ja, er lernte elektriker)

shagdalbran  15.02.2018, 13:37
@Sgtdomi

Dann ist ja gut - Elektriker im Haus ist äußerst hilfreich.

Am Besten du probierst es aus, wenns nicht klappt, kannste ja immer noch nach dem Phasenkoppler kucken.

Musst du fast selber herausfinden. Bei mir ist es so dass das Wohnzimmer in dem der Router steht und in dem auch das Powerline angeschlossen ist, auch einen separaten Schalter hat, funktionieren tut es aber trotzdem auch in meinem Zimmer und im ganzen Obergeschoss.

Sgtdomi
Fragesteller

Gut, dann werde ich mir sowas in den nächsten monaten zulegen und hoffen dass es funzt, weil meine w-lan karte erreicht max 20mb/s was ziemlich nervig ist