macht es Sinn Zink Tabletten zu sich zu nehmen?

4 Antworten

Bei einem täglichen Bedarf zwischen 10 und 25 mg (je nach Lebensstil, Alter etc.) erreichen viele Menschen in Deutschland nach einer Untersuchung der Universität Jena nicht die notwendigen Mengen. Deshalb ist eine zusätzliche Einnahme von Zink in den verträglichen Mengen (max. 25 mg/Tag) bedenkenlos möglich – es sei denn, der Arzt hat es ausdrücklich untersagt (z. B. bei Nierenerkrankungen).

Bei der Einnahme von Zinktabletten (gibt es zum Schlucken oder Lutschen) sollte ein Abstand von einer Stunde nach einer Mahlzeit eingehalten werden. Dann ist der Dünndarm in der Regel wieder frei. Dort erfolgt die Aufnahme des Zinks. Grundsätzlich gilt die Regel von Dr. Bertram aus Münster: Wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel (ex-juvantibus-Prinzip).

Häufige Mangelkennzeichen sind etwas Durchschlafstörungen, Hautprobleme, mentale-psychische Probleme, Nachtblindheit, schwaches Immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Barkeep3r
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es sonst andere Vitamine, wo du sagst, wo es vielleicht sinn machen könnte sie in Form von Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen? Natürlich nehme ich nicht einfach so irgendwas zu mir, erst müsste ein mangel bestehen und dieser festgestellt werden, aber ich lebe vom Amt und kann mir weder die Tests gerade leisten, noch so wirklich eine gesunde Ernährung... ich habe in den letzten Wochen kaum Vitamine zu mir genommen, ja schon fast über Monate hinweg, wobei ich Hautprobleme wie mit Psoriaris zu tun habe auf dem Kopf und dem Haarausfall, ab und an auch akne auf der Brust bekomme, sollte ich mich gesund halten aufjedenfall, jetzt gerade fühle ich mich in einem etwas gereizten zustand, schnell gestresst und die Hautprobleme nehmen zu.. was könntest du empfehlen sonstiges? ich freue mich über jeden gesundheitlichen Tipp von dir, weiteres wissen würde ich nur dankend annehmen.

Hallo! Jedwede Supplementierung sollte nur stattfinden, wenn es einen Mangel gibt. Trifft sogar auf Vitamine zu

Schöne Woche

Barkeep3r
Fragesteller

Vitamin D und Magnesium sowie Vitamin K2 sollten richtig eingenommen werden, sodass Vitamin D richtig verwertet werden kann vom Körper und damit Calcium erst gar nicht in den Blutgefäßen sich lagert sondern von den Knochen aufgenommen wird, Vitamin D und Magnesium sind nicht so einfach über die Nahrung aufzunehmen??

kami1a, UserMod Light  21.11.2022, 09:28
@Barkeep3r

Vitamin D brauchen nur wenige und wenn dann eher Männer in den Wintermonaten. Magnesium brauchen viele die hart arbeiten oder z. B. Ausdauersport machen. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe.

In der kalten Jahreszeit ist eine Kombination aus Vitamin C+Zink oft nicht verkehrt, stärkt die Abwehrkräfte. Trotzdem auf gesunde Ernährung achten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, außer bei Zinkmangel.

Barkeep3r
Fragesteller

Einen Mangel sollten gefühlt die meisten Mensch haben, wie deckst du deinen Zink Bedarf??

tjanos124  21.11.2022, 03:43
@Barkeep3r

Kompletter Schwachsinn. Die meisten Menschen in Deutschland essen Brot, Eier, Fleisch etc.

Nur Veganer bzw. Vegetarier haben einen Zinkmangel, wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren.