Macht es sinn von 3200 mhz auf 4000 mhz beim ram upzugraden?

2 Antworten

Wenn das System mit einem Ramtakt von 4GHz klar kommt wird es wahrscheinlich etwas schneller laufen als mit 3,2GHz. Der Performanceboost sollte aber eher marginal ausfallen. Ob das Upgrade Sinn ergibt würde ich eher von deinem Budget und den anderen Komponenten des Rechners abhängig machen. Wenn man jetzt nicht ganz unbedingt das Beste vom Besten haben will wäre es meiner Meinung nach unnötig den Ram zu upgraden. Abhängig vom bisher vorhandenen Ram könnte es dagegen sinnvoll sein mehr Ram einzubauen(wobei 16 GB bei so gut wie allen Spielen und Programmen heutzutage ausreichen solange wir jetzt nicht von einem Serverrig sprechen)

kommt auf die CPU an, aber erwarte nicht zu viel.