Macht es sinn sich zu outen?

9 Antworten

Dein Outing, deine Entscheidung. Du kannst erstmal selber überlegen, wem du es erzählen möchtest? Gibt es vielleicht Leute wo die Nachricht besser oder schlechter Aufnehmen würden? Oder von wem möchtest du, dass sie es wissen um dich vielleicht mit anderen Namen / Pronomen anzusprechen? Du bist da absolut frei und es ist deine Entscheidung. Mach einfach das, wobei du dich am wohlsten fühlst!

Ja, du bist zwar noch jung, aber das heisst nicht, dass du noch nichts über dich weisst. Es ist völlig fine, wenn sich auf deiner Reise dinge noch ändern, man entwickelt sich und lernt dazu (was im erwachsenen Leben übrigens nicht aufhört).

Für ein offizielles Outing in der Schule z.B. könnte Psychologische Hilfe vielleicht wichtig sein. Leider sind Trans-Personen in der heutigen Gesellschaft immer noch eine beliebte Zielscheibe für Hass. Aber das ist natürlich alles deine Entscheidung.

Es ist auch völlig okay nicht geoutet zu sein (oder nicht bei jedem). Solange du am Ende des Tages glücklich bist.

Hoffe das war hilfreich, ganz viel erfolg bei deinen nächsten Schritten :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Teil der LGBTQIA+ Community & Veriensarbeit

Wenn du dir erst seit ein paar Tagen sicher bist, probier es erstmal in einem kleinen Umfeld (z. B. ein Freundeskreis oder deine Familie) aus, ob es dir so wirklich besser geht und wenn das dann in ein paar Wochen immer noch so ist und es sich schlecht anfühlt, mit deinem Deadname angesprochen zu werden würde ich mich outen, ist aber natürlich deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

Du sagst ja selbst, dass du es erst seit ein paar Tagen weißt. Daher würde ich es definitiv noch nicht rum erzählen. Deiner Familie kannst du es natürlich sagen. Wenn sie dich gut kennen, haben sie es wahrscheinlich eh schon vor dir gewusst.

Bevor du dich öffentlich outest, würde ich mir aber an deiner Stelle auf jeden Fall psychologische Unterstützung suchen. Gerade da transsexuelle Personen eben von vielen nicht akzeptiert werden, werden sie sehr leicht Mobbingopfer etc. Es ist wichtig, dass du in dieser Zeit Unterstützung hast, um diesen psychischen Stress auszuhalten.

ich würde noch warten, da du dir erst seit wenigen tagen sicher bist. probiere dich erst ein wenig aus, und bilde dir dein selbstbewusstsein spezifisch gegenüber diesem thema auf. denn wenn du selber noch unentschlossen oder nicht selbstbewusst gegenüber deiner identität bist, bringt dir das mehr probleme ein, als du dir vorstellst. klar so ein paar freunden, bei denen du dir sicher bist, dass sie nichts dagegen haben, kannst du es schon sagen. aber mit dem öffentlichen outing würde ich noch warten.

allenfalls kannst du dir auch psychologische hilfe suchen, da kannst du dir auch sicher sein, dass du trans bist und dir unterstützung für dein outing holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Ich bin selber gerade auch in dieser Situation und wenn es sich für dich richtig anfühlt dann solltest du es tun.Und außerdem klar es wird immer Leute geben die dass nicht akzeptieren, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen irgendwann stehst du da drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung