Macht es Sinn Frauen als Soldaten einzuziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja absolut. Verteidigung bedeutet ja nicht nur Nahkampf. Es bedeutet schlichtweg, Strukturen unter schweren Bedingungen aufrechtzuerhalten. Da gibt es unzählige Aufgaben für beide Geschlechter gleichermaßen. Das fängt mit dem bewegen von Kriegsmachinerie an, also Autofahren, und geht über Truppenbetreuung und Nachhut bis hin zum Schützengraben ausheben. Eine Waffe auseinander nehmen und zusammenbauen und damit treffsicher feuern können auch Frauen.

Natürlich.

Männer sind auch nicht per se leistungsfähiger. Auch hier gibt es ein riesiges Spektrum von bis.

Es kommt immer auf den Einzelfall an und nicht generell auf das Geschlecht.

DrSommer420
Fragesteller

Die Männer die per se nicht Leistungsfähig sind werden halt ausgemustert ^^´

Ich meine wirklich spezifisch auf das Training eines Soldaten bezogen und der Einsatz im Feld.

Ich mein ein Gewehr kann jeder abfeuern. Es gehört aber deutlich mehr Leistung und Körperliche Beanspruchung zu einem Soldaten dazu, oder nicht?

atm77  13.05.2024, 14:32
@DrSommer420
Die Männer die per se nicht Leistungsfähig sind werden halt ausgemustert ^^´

Und warum sollte das bei Frauen nicht funktionieren? Wo ist da das Argument?

DrSommer420
Fragesteller
@atm77

Das ist meine Frage xD Also bist du der Meinung das auch Frauen eingezogen werden sollten?

atm77  13.05.2024, 14:34
@DrSommer420

Auf jeden Fall.

Alleine schon aus Gründen der Wehrgerechtigkeit.

"Hätten Frauen als Soldaten eine Chance?"

Ja. In Israel z.B. gibt es eine allgemeine Wehrpflicht für Frauen und Männer.

Im Zweiten Weltkrieg haben vor allem bei Partisanen, aber auch in der Roten Armee Frauen gekämpft. Und je technischer ein Krieg geführt wird, desto weniger spielt die reine körperliche Leistungsfähigkeit eine Rolle.

Und es ist wie bei Männern auch: manche Frauen sind sehr kräftig und sportlich, manche Männer sind eher schwach und nicht so robust.

DrSommer420
Fragesteller

Danke für den guten Vergleich

Nein, es hat keinen Sinn Frauen als Soldaten einzusetzen, gibt genüg körperliche begebenheiten, die Frauen dafür ungeeigneter machen, nicht umsonst war das Militär bis auf ganz wenige Ausnahmen immer reine Männersache.

Eine Wehrpflicht lehne ich dennoch ab egal ob nur für Männer oder für beide Geschlechter.

Und das ganze "Ja aber wir Frauen sind ja sonst überall benachteiligt, da soll der Staat ruhig die Männer benachteiligen" ist hochgradig verlogen.

Ja natürlich können Frauen auch Soldatinnen werden und hätten eine chance.
Gegen eine Pflicht bin ich aber generell.

DrSommer420
Fragesteller

Also auch gegen Pflicht für Männer? Wer kämpft dann wenn es keine Soldaten gibt?

Lost003  13.05.2024, 14:30
@DrSommer420

Ja, gegen eine generelle Wehrpflicht.
Wenn es tatsächlich zu einem Verteidigungsfall kommt, ist das was anderes.

Lost003  13.05.2024, 14:33
@DrSommer420

Eigentlich, jeder, der dazu in der Lage ist. Unabhängig vom Geschlecht.
Auch wenn ich es hier auch schlecht finde Menschen zu dingen zu zwingen die sie nicht tun möchten.
Ich will mein Leben auch nicht weg werfen weil mich jemand dazu zwingt.