Macht es Sinn einen Dashcam zu kaufen? Ich überlege mir einen zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
Ja

Ja, macht auf jeden fall Sinn. Das ganze Gelaber, von wegen nicht erlaubt und Grauzone ist Blödsinn. Rechtlich darfst du Personen nicht ungefragt filmen. Das tust Du ja nicht, sondern nur das Fahrzeug, das entweder vor dir, oder hinter dir fährt. Die Weitwinkelaufnahmen lassen ausserdem gar keine Personenidentifikation zu, es sein denn die Parson steht direkt vor deinem Wagen, oder klebt in deinem Kofferraum hinter dir. In Deutschland ist eine permanente Aufzeichnung des öffentlichen Verkehrsraumes nicht erlaubt. Auch das machen die Dashcams nicht, sie ertstellen einzelne Sequenzen, die regelmäßig überschrieben werden, wenn kein Ereignis eintritt, oder der User die Sequenz per Knopfdruck gegen überschreiben schützt.

Verwenden darf man die Aufnahmen zur Beweissicherung bei einem Unfall, oder bei einem Straftatbestand. So hat es einen deutschen Autofahrer 8.500 Euro Geldstrafe und 1Jahr Entzug der Fahrerlaubnis gekostet, weil er mich auch der Autobahn beim Überholen eines LKW mit der Lichthupe genötigt, und dann nach seinem Überholvorgang, als ich schon auf der rechten Fahrspur war, sich vor mich gesetzt hat, und einen Brake Check hingelegt hat. Zwischenzeitlich hat er noch versucht rechts zu überholen, wobei er einen Kleinwagen gezwungen, hat auf den Seitenstreifen auszuweichen. Erwähnensert ist, das dies in einer 100er-Zone stattgefunden hat, welche aus Lärmschutzgründen eingerichtet ist. Ich hatte während des Überholvorganges 114 km/h auf dem GPS.
Mein Dashcamsystem besteht aus drei Kameras, eine nach vorne, eine in den Innenraum und sämtliche Seitenfenster, und eine ist im Heck montiert. So konnte ich den gesamten Vorgang lückenlos dokumentieren. Der Herr war nach der Urteilsverkündung übrigens vorbestraft.

Die Polizei und den Staatsanwalt hat es bei Anzeigenerstattung gefreut, ohne Dashcam wäre der Typ davon gekommen.
Aber vorsicht, das ist nur bei Straftatbeständen ratsam. Fährt jemand bei Rot über eine Ampel, ist das NUR eine Ordnungswidrigkeit, und dann könnte unter Umständen der Spiess umgedreht werden.

Falle es noch interessant ist, es handelt sich um die Vantrue N2 pro. Diese liefert auch bei wechselnden Lichtbedingungen, z.B. Walddurchfahrt mit durchscheinender Sonne, absolut knackenscharfe, und stets richtig belichtete Aufnahmen.
Von Fahrzeugen, die einen mit 70 km/h entgegenkommen, also addiert 140 km/h, kann man beim Abspielen in Einzelbildschaltung das Kennzeichen eindeutig lesen. Die Nachtaufnahmen sind ebenfalls über alle Maßen erhaben.

wiki01  02.08.2023, 11:45

Genau so.

Die Frage nach dem Sinn musst du dir selbst beantworten. Erlaubt ist sie, wenn sie nur anlassbezogen aufzeichnet - sprich bei Unfällen, ggf. starken Bremsungen und bei manueller Auslösung. Eine Veröffentlichung der Aufnahmen ist aber nur zulässig, wenn alle personenbezogenen Daten unkenntlich gemacht wird - dazu gehört nach der Aufsichtspraxis der Landesdatenschutzbeauftragten auch die Spiegelung des Kennzeichens auf der Motorhaube.

wiki01  02.08.2023, 11:43
wenn sie nur anlassbezogen aufzeichnet - sprich bei Unfällen, ggf. starken Bremsungen und bei manueller Auslösung.

Die in Deutschland zugelassenen Dashcams muss man nicht anlassbezogen aufnehmen lassen. Gesetzkonform ist die Aufzeichnung in 3-Minuten-Blöcken, wenn dieser Block gleich wieder vom nächsten 3-Minuten-Block überschrieben wird. Anlassbezogen ist er, wenn er durch Tastendruck vor Überschreiben geschützt wird.

Answer1234567  02.08.2023, 17:09
@wiki01

Mit Aufzeichnung war hier eine dauerhafte Speicherung gemeint, nicht die bloße Aufnahme. Auf Cache-System bin ich hier in der Tat nicht explizit eingegangen, insofern guter Hinweis.

Ja

Wichtoig ist die auflösung was der Bildschärfe gleichkommt.. Meine ist von Rollei und recht gut.. Hift nix wenn man die Aufzeichnungen nicht so vergrößern kann das die kennzeichen lesbar werden.

Ginbt doch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl . GPS Tauglichkeit Hohe Auflösung und Zeiteinspielung in den Aufzeichnungen ist wichtig.

Ja

Ja, das macht auf jedenfall Sinn.

In meinem Bekanntenkreis wurde schon dreimal was anderes behauptet, als eigentlich passiert ist. Ohne Dashcam und ohne Zeugen kannst du dann nichts beweisen.

Und mit meiner Dashcam konnte ich die Fahrerflucht am Wagen meiner Nachbarn aufzeichnen.

Es spricht absolut nichts gegen eine Dashcam.

Ein par Menschen werden wieder wegen dem Datenschutz rumheulen, aber das ist absolut lächerlich. Jeder hat ne Kamera in der Tasche und alles kann gefilmt und gespeichert werden. Warum sollte es also bei der Dashacm schlechter sein?

Wenn du dir eine kaufst würde ich übrigens eine mit Rückkamera und Ton nehmen.

Macht es Sinn

Nichts macht Sinn.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll. Ich habe in jedem meiner Fahrzeuge eine Cam nach vorne und eine nach hinten.

Ich habe lieber eine Aufnahme, die später nicht vom Richter zugelassen wird, als keine.