Macht es Sinn beim Renovieren des Dachbodens die Glaswolle auszutauschen?

5 Antworten

Das kommt auf den Zustand an...oft ist alte Glaswolle "zusammengefallen" und dämmt nur noch schwach....außerdem wurde damals oft sehr nachlässig gedämmt.

Wenn beides NICHT stimmt dann bringt auch der Wechsel nix.

Vom Dämmwert her kann man es machen, von der Haltbarkeit braucht man es nicht.

Wer dabei geht, sollte auf entsprechende Kleidung achten und Atemschutz.

Ich würde sie austauschen ..... und zwar aus dem einfachen Grund, weil man in den 70ern noch Dämmung von deutlich geringerer Stärke verwandt hat.

Glaswolle würde ich IMMER austauschen gegen ein anderes Produkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glaswolle hält mehr oder weniger ewig...solange sie nicht zwischendurch nass geworden ist oder sich Viecher darin eingenistet haben.

Schau sie dir also einfach an. Ist sie noch trocken und fluffig darf sie gerne bleiben.