Macht es meinen Hasen was wenn die Musik etwas lauter ist?

10 Antworten

Was du für chillen hältst, kann auch einfach ein Verstecken sein. Kaninchen sitzen nicht da und winden sich und jammern, wenn ihnen etwas nicht passt.

Wenn die Musik laut ist, kannst du davon ausgehen, daß sie dem Kaninchen nicht guttut, in einem Raum mit Kaninchen sollten laute Geräusche nicht die Regel sein.

Abgesehen davon habe ich leider den Eindruck, daß du nur ein Tier hast. Das wäre eigentlich schon Tierquälerei, denn Kaninchen sind sehr soziale Gruppentiere, die man nie allein halten sollte. Bitte tu deinem Tier den Gefallen und besorg ihm Gesellschaft. Sinnvolle Informationen findest du auf www.diebrain.de

Lärm bedeutet für Kleintiere massiven Stress und ist sehr schädlich (Jeder starke Schock vermindert die Lebenszeit!), auch wenn es sich jetzt ruhig verhält, es ist möglicherweise starr vor Angst oder verkriecht sich. Das sollte man wirklich nicht machen, Kaninchen hören ja auch alles viel lauter wie du.

ToxicAngel21  12.03.2013, 00:57

Die Ohrmuscheln eines Kaninchens können unabhängig voneinander gedreht, beim Putzen sogar bis zu einem Gewissen Grad nach unten bewegt.werden. Eine Ausnahme bilden Zwergwidderkaninchen, ihre Ohren sind nur sehr eingeschränkt beweglich. Zwerge hören in der Regel sehr gut, sie hören selbst Geräusche, dir wir Menschen nicht mehr vernehmen können. Auch hier sind die Zwergwidder etwas benachteiligt durch ihre herabhängenden Ohren und man nimmt an, dass sie deswegen nicht so schreckhaft und etwas ruhiger sind.

So gehst du damit um:

  • Das Kaninchen ist in der Lage, sich deine Stimme genau zu merken und kann sie von anderen Menschen unterscheiden.

  • Sehr laute Geräusche, wie beispielsweise laute Musik oder Türknallen sollten in der Nähe des Zwergs vermieden werden.

Quelle: http://www.hoppel-bande.de/verhalten.htm

xEminemx
Fragesteller
@ToxicAngel21

Dann hab ich wohl einen "Zwergwidder" der hat nämlich herabhängende Ohren :)

ToxicAngel21  12.03.2013, 01:02
@xEminemx

Was aber nicht heisst das ihm das nicht gerade auch massiv in den Ohren weh tut ;) Du musst dich wirklich entscheiden - Tierhaltung im Zimmer oder laute Mucke, so geht man einfach nicht reif mit Lebewesen um, das ist einfach nur Tierquälerei.

xEminemx
Fragesteller
@ToxicAngel21

Ist ja auch nicht meine Absicht, deshalb hab ich mich ja erkundigt ;)

ich habe mich nur eingeloggt für diese frage

also mein Zwergwidder lebt bei mir, er hat auch eine dame im anderen zimmer, aber die hassen sich irgendwie,das ist eine andere Sache

ich kümmere mich sehr viel um meinen jungen ,und er ist für mich sehr wichtig, ich schupse ihn nie in sein Gehege ,sondern locke oder warte bis er reingeht. er hat abends in meinem zimmer auslauf  wo immer sehr laute Musik läuft, er hat nie angst, er läuft dann rum wie immer und legt sich sogar hin und lässt sich steicheln!

er hat herabhängende Ohren und nur wenn ich plötzlich Musik anmache erschrickt er.

deshalb mache ich auch langsam lauter.

ich habe eine extrem laute Anlage mit bass und so weiter von teufel

es juckt ihn einfach nicht,er hat sich wahrscheinlich daran gewöhnt, aber wie bei dir im haus sitzen , das klingt nicht gut, als würde er sich verstecken-

schau einfach wie er sich verhält. rennen und sitzen verstecken sind glaube ich keine guten Sachen

ich selber habe keine Ahnung von Kaninchen und rede nur aus Erfahrung mit meinem, und an die kanickelflüsterer,

hallo

Hasenohren sind feiner als unsere Ohren, deswegen solltest du deine Musik dringend auf Zimmerlautstärke runterfahren. Bei einem Konzert magst du ja auch nicht direkt neben den Boxen sitzen.

Natürlich!!! Sie haben ein sehr feines Gehör und laute Musik ist für sie Panik und Schmerz pur!! Benutzte Kopfhörer! Oder lass ihn in der Zeit in einem anderen Raum laufen.....