Macht es ein Unterschied wenn man statt eine 20 cm Backform eine 25 cm benutzt?

2 Antworten

Die Fläche der Kuchen ist schon ziemlich unterschiedlich groß. Ca. 39 cm² zu ca. 32 cm² sind schon 20% mehr. Entsprechend flacher würde der Kuchen werden.

Kannst ja ein Fünftel mehr Zutaten nehmen.

anononym1234
Fragesteller

Mache ich, vielen Dank!

Ja das ist ein Unterschied.

Bei der gleichen Mengenangabe wird dein Kuchen flacher. Das bedeutet, dass der innere Kern weiter an der Oberfläche ist als bei einer 20er Springform. Demnach ist dein Kuchen schneller durch. Deshalb gibt es zwei Lösungen. Entweder die Menge ebenfalls raufsetzen, damit die zwei Kuchen ungefähr gleich hoch sind oder du beachtest die Backzeit (wobei dein Kuchen schneller fertig sein dürfte).