Macht es die Kopfhörer kaputt, wenn man den Ton zu laut einstellt?

Kopfhörer gehen schnell kaputt, so dass ich nur eine Seite hören kann. liegt es daran, dass ich den Ton zu laut einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kopfhörer mit Kabel (passiv, ohne Verstärker) dann kann es sein, dass der Verstärker die Kopfhörer übersteuert und diese schnell kaputt gehen.

Bei Bluetooth Kopfhörer würde ich mir weniger Sorgen machen, denn die Verstärker haben wenig Leistung. Wenn man zu laut hört, tut es im Ohr weh und dann sollste leiser machen.

Man kann Kopfhörer durch zuviel power kaputtmachen. Wenn du nen ordentlichen headphone amp an z.b. leicht zu betreibende inears anschließt, kannst du da soviel power reinballern das die schlichtweg kaputgehen. Parallel dazu machst du dir auch deine Ohren kaputt. I.d.r. wird das - bei ordentlichen Kopfhöreren - auf dem Datenblatt angegeben mit wieviel pwoer du da rangehen kannst. In meine Kopfhörer kannste z.b. 12watt reinballern und die gehen, aufhaben sollte man die dann aber nicht - 12 watt auf kopfhöreren ist krass und selbst bei 1watt wären meine schon so laut das man sie nicht aufsetzen sollte. Es gibt aber Kopfhörer die sind bei 1watt schon am arsch.

Nein, nur, wenn sie überlastet werden, aber das schaffen die meisten Geräte nicht.

Kopfhörer sind auf den hohen Pegel ausgelegt.