Macht ein Launcher das Handy langsamer?

2 Antworten

Kommt auf den Launcher drauf an und auf das Handy.

Ich benutze zum Beispiel den Oreo Launcher unter Android 5 auf einen Samsung Galaxy S4 und merke zwar Performance mäßig kaum Unterschied dafür ist der Akku schneller leer.

Aber leicht langsamer wird es immer sein (nur vll kaum wahrnehmbar) weil der den Launcher erst adressieren muss und der dann noch reagieren muss.

Der Standardlaunch er ist so ins System integriert, dass der nicht als Extraapp behAndelt wird so wie ein externer.

Und die Stärke der Auswirkungen hängt vom Handy ab.

Ein Launcher in eine normale App wie jede andere auch. Da sie sehr regelmäßig genutzt wird, hat sie natürlich spürbaren Einfluß auf die Gesamt-Performance. Ein Austausch des Launchers kann sich also positiv oder negativ auswirken.

Woher ich das weiß:Hobby