Macht ein E Bus Verkehr Sinn?

8 Antworten

Schon mal was von O-Bussen gelesen und gehört?

Das wäre mal eine schlaue Lösung. In Wuppertal gab es sogar mal doppelstöckige O-Busse - neben elektrischer Straßenbahn, elektrischer Schwebebahn, elektrischer Bergbahn sowie S-Bahn - ohne große Batterien.

Warum muss man denn mit der Brechstange Hochenergie-Batterien überall verbauen wollen?

In den Anschaffungskosten wird der Preisunterschied zurzeit schnell deutlich gerringer. Die Reichweite ist auch kein Problem. Beim ÖPNV müssen Fahrer Pausenzeiten einhalten, da kann der Bus auch gleich Strom tanken. Da reichen auch wenige Minuten um wieder genug Strom für die nächste Runde zu haben.

luccy19
Fragesteller

Lithium ist auf Allzeit Hoch

markboy  29.10.2022, 15:27

Es gibt immer Anbieter und Modelle von E-Bussen. Dies treibt den Wettbewerb an.

auf jeden Fall, weil es effizienter ist, die Schadstoffe in einem Kraftwerk als in jeden einzelnen Bus zu reinigen. Im besten Fall ist der Antrieb mit Solar- oder Windenergie. Noch besser als der batteriebetriebene Bus wären natürlich O-Busse oder Straßenbahnen.

Für mich nicht.