Macht dieser Satz grammatikalisch Sinn? "Danke für all Ihre Geduld, Ihr Verständnis und gutes Zureden."?

4 Antworten

Grammatisch passt es. Aber bedankt man sich am Schluss einer Rede für das "gute Zureden" der Zuhörer? Was ist denn da vorher gelaufen? Haben die Leute den Redner auf Podium gezerrt? Da käme ich ins Grübeln.

Wie so oft: Uns fehlt der Kontext.

Gruß, earnest

Ich denke, der Satz passt so ganz gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bayrische Realschule - mehr muss man nicht sagen.
Drini141  22.05.2020, 21:26

Ich würde sagen "...für Ihr gutes Zuhören".Ist aber Geschmacksache.

LovesLaugh  22.05.2020, 21:27
@Drini141

Ja, dachte auch kurz drüber nach... aber rein theoretisch passt der Satz ja :D

Der Satz ist soweit gut, ich überlege, ob ich "das gute Zureden" durch Zuspruch ersetzen würde

tanzella  23.05.2020, 19:11

Das sehe ich auch so. "Zuspruch" ist als Ausdruck viel besser, eventuell kann man den Teil sogar weglassen.

Grammatikalisch ja. Gutes Zuhören würde ich weglassen und nur sagen: Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung