Macht dieser Router Sinn ohne Glasfaser?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit wird vom langsamsten Teil der Übertragungskette bestimmt.

Hast du einen Server im eigenen Homenetz, dann kann dieser die volle Geschwindigkeit des LAN/WLAN nutzen.

Ist der Server im Internet, dann bestimmt die Anbindung des Routers die Geschwindigkeit, wenn der Server und dessen Anbindung da nicht selbst eine Beschränkung hat.

Dein Router kann nur soviel übertragen, wie die Internetleitung zulässt. Da kann dein Router auch theoretisch 500TB pro Sekunde unterstützen, bringt dir das nichts wenn in deiner Leitung nur 50Mbit/s ankommen.

Hallo27262
Fragesteller

Also gibt es garkeine Möglichkeit, DSL WLAN schneller zu machen, wenn man bei sich kein Glasfaser hat?

YogiSchreiner  21.04.2024, 21:01
@Hallo27262

Wie schnell dein Internet ist, hängt von deinem abgeschlossenen Internetvertrag ab. Wenn dir dein Internet zu langsam ist, musst du einen anderen Vertrag abschließen, der höhere Geschwindigkeiten unterstütz. Allerdings sind Verträge immer Standortabhängig und nicht jede Geschwindigkeit ist überall verfügbar. Das hat nicht unbedingt was mit Glasfaser zu tun, du kannst auch über ein klassisches Kabel hohe Internetgeschwindigkeiten erreichen, wenn du für diesen Standort einen entsprechenden Vertrag hast.

Maximalgeschwindigkeit ist immer abhängig von deinem Vertrag.