Macht die vegane Ernährung auf Dauer träge und müde?

15 Antworten

Wenn man es falsch angeht bestimmt.

Bei mir ist es auch nach 1,5 Jahren nicht der Fall. Eher das Gegenteil. Ich fühle mich fit und Munter und weit entfernt von Müde und Träge. Das bin ich eigentlich nur wenn das Wetter dauerhaft grau und trüb ist und das war schon IMMER bei mir der Fall auch zu Fleischesserzeiten schon.

Ja, sie hat mich zerstört und kaputt gemacht. Von 2016 - 2022

Das war's. Ich regenerieren jetzt und kann wieder durchatmen und leben. Durch Steak, Eier und Butter, auch wenn das lächerlich klingen mag.

Marlon186  07.07.2023, 09:56

Darf ich fragen welche Probleme du hattest? LG

Wenn man sie falsch betreibt auf jeden Fall. Müdigkeit und Erschöpfung sind Anzeichen für Mängel an gewissen Nährstoffen. Das heißt du solltest dein Blutbild untersuchen lassen, insbesondere mit Fokus auf Nährstoffmängel und deine Ernährung entsprechend anpassen.

Wenn du es durch vegane Ernährung nicht schaffst dir alle wichtigen Nährstoffe zuzuführen, solltest du damit aufhören.

Also ich habe mehr Energie und bin weniger müde als zuvor, also als ich noch keine Veganerin war.

Ich ernähre mich seit ca. 4 Jahren vegan. Habe, bzw. hatte einen (nicht so starken) Vitamin D Mangel, ansonsten sind alle meine Werte bestens (laut meinem Blutbild von vor ca. 4 Monaten).

Als Veganer sollte man Vitamin B12 supplementieren. Hier ein interessantes Video zum Thema Vitamin B12:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Vitamin D zu supplementieren kann ebenfalls sinnvoll sein, das gilt aber nicht nur für Veganer, sondern auch für "Alles"esser.

Generell kann es Nährstoffmängel in jeder Ernährungsform geben. Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CY8YHQoKxnQ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Andere Nährstoffe kann man genügend über eine vegane Ernährung erhalten.

Zum Thema Gesundheit kann ich sehr den YouTube-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) und auch sein Buch "Vegan Klischee ade!" empfehlen.

Egal welche Ernährungsform: Wenn man vermutet einen Nährstoffmangel zu haben, dann sollte man ein Blutbild machen lassen. Dann weiß man genau, ob und wenn ja, welchen Nährstoffmangel man hat und kann dann dementsprechend darauf reagieren.

Hi

Nein. Ernährung ist ein extremst noceboanfälliges Gebiet.

Es ist überhaupt kein Wunder dass viele Leute denken dass ihnen rein pflanzliche Ernährung geschadet hat- aber das ist nicht ohne die Psyche zu erklären: Es macht physiologisch keinen Sinn. Pflanzliche Ernährung ist (mit B12 Supplementation) für den normalen Menschen geeignet und löst keine körperlich bedingten Symptome aus.