Macht die Bleistifthärte einen Unterschied bei der Haltbarkeit?

4 Antworten

Wenn du mit "länger sichtbar" das Ausbleichen oder Verlassen meinst, dann kann man sagen: Nein, ein Bleistiftstrich verblasst nicht. Er besteht hauptsächlich aus Graphit, wodurch er eine sehr hohe "Lichtbeständigkeit" hat. Anders als bei Farbstiften, können dem Bleistiftstrich die UV-Strahlen nichts anhaben.

Weiche Minen nutzen sich schneller ab als harte und werden auf dem Papier leichter verwischt. Mit weichen Minen werden Striche tiefer schwarz, mit harten eher grau.

Ja, die Härte wirkt sich darauf aus. Mit einem weichen Bleistift gezeichnete Linien verwischen deutlich leichter.

ja selbstverständlich.

Harte Minen halten natürlich länger, während weiche schneller weg geschrieben oder gemalt sind.