Macht den Verbandswechsel einer PEG (Magensonde) ein Pflegedienst?

4 Antworten

Das belangt nicht viel an, nach kurzer Anleitung kann das jeder übernehmen.

Unter Anleitung kann man das sicherlich auch selbst machen. Ansonsten ist natürlich dder Pflegedidienst in der Häuslichkeit dafür zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin

Der Pflegedienst macht das bestimmt. Vom Können her betrachtet, kommt jede Krankenschwester damit zurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Das kann man auch als Angehöriger nach Einweisung durchführen. Dazu empfehle ich aber, dass der Hersteller kontaktiert wird.

Da aber oft einfach das medizinische Grundwissen fehlt, würde ich da nur Fachpersonal dran lassen (Pflegefachkräfte)