Macht das mich geizig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil 94%
Anderes 6%
Ja, weil 0%

8 Antworten

Anderes

Ich gehe davon aus dass ihr das Geld nicht "zweckgebunden" bekommen habt und in einem Alter seid, gewisse Eigenverantwortung ueber eigenes verfuegbares Geld zu haben.

Dazu gehoert gute Planung statt Impulsen nachzugeben, Abwaegung von Notwendigkeiten, setzen von Prioritaeten ...

Setzt euch als Familie zusammen, um neudeutsch - Home Economics - zu bewerten, zum Erlernen Beduerfnisse zu erkennen und die verfuegbaren Geldmittel in Bezug zu setzen.

Wenn du OHNE diesen klaerenden Gespraech etwas abgeben solltest wird es immer so erwartet und kein Lerneffekt tritt in Kraft. Nach dem klaerenden Gesspraech koennt ihr verhandeln, wie viel du eventuell beisteuern wirst und ob / was fuer Gegenleistungen sinnvoll sind, um zu lernen, dass Mittel nur begrenzt verfuegbar sind UND Fremdmittel zu bekommen nicht selbstverstaendlich ist.

Die Sache DARF nicht in Streit ausarten

Streng genommen: das Geld wurde euch als Taschengeld überlassen, davon musstet ihr also keine Kleindung kaufen, wenn das nicht vorher so besprochen war (da dies zu Lasten der unterhaltspflichtigen Eltern geht). Streng genommen hätten deine Eltern deiner Schwester vorher sagen müssen, das Geld ist kein Taschengeld, sondern zweckgebunden für Klamotten. Haben sie das nicht getan, und deine Schwester hat die Kohle auf den Kopf gehauen, sind die Eltern verpflichtet, ihr Kleidung zu kaufen (natürlich in angemessenem Rahmen und wenn sie wirklich was braucht, zb die Schuhe kaputt sind).

Nein, weil

Sie hätte sich ja selber welche kaufen können. Klar, irgendwas für 5€ maximal kannst du ihr aus Nettigkeit kaufen, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich bisschen aus
Nein, weil

Die 150€ welche sie hatte hat sie beliebig ausgegeben. Wenn sie sich selbst davon keine Klamotten kauft ist es ihre schuld.

Dein Geld kannst du für DICH ausgeben. Das macht dich nicht Geizig, sondern einfach gerecht.

Finde ich nicht, weil sie hat dir das ja freiwillig gekauft