Macht 600mbps und 1000 mbps dlan bei schlechtem wlan einen unterschied?

1 Antwort

Hallo,

Allerdings sind die angegeben Werte auch nur die theoretisch möglichen unter Idealbedingungen. Schau dir am besten Testergebnisse an, wo du siehst wie die tatsächliche Datenrate in der Regel ist.

Wenn du tatsächlich nur dieses (langsame) Internet oder kleine Datenraten wie Netzwerkdrucker innerhalb deines Heimnetzes verwendest, wäre es grundlegend völlig egal, was du nimmst. Anders sieht es aus, wenn du beispielsweise Daten von einem PC auf einen anderen PC innerhalb deines Netzwerkes verschicken willst oder z.B. einen Heimnetzwerkserver hast. Das läuft normalerweise mit 1000 mbit/s und die Geschwindigkeit würde dementsprechend leiden.

Allgemein gilt - selbst mit dem teuersten Gerät wirst du vermutlich wie erwähnt nie die maximale Datenrate erreichen, das kommt meist auf die Elektroleitungen im Haus an. Von daher orientier dich an deinem Geldbeutel und an Testergebnissen oder bestellst du dir was und schickst es notfalls wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung