Machen waschkugeln die Wäsche wirklich sauber? Nur von eigenen Erfahrungen berichten bitte, keine Bonner studie?

3 Antworten

Meinst Du die Dinger aus Plastik mit den Keramik-Perlen drin? Haben wir geschenkt bekommen, aber konnten keine Wirkung feststellen, die über die übliche Wirkung von Wasser hinausgeht. Leichter Schmutz geht auch ohne Waschmittel (und ohne Waschkugel) raus, Flecken und stärkere Verschmutzungen gehen mit Waschkugel und ohne Waschmittel nicht raus.

Ich kann natürlich nicht für alle derartigen Kugeln sprechen, zumindest unsere haben wir dann wegen Unwirksamkeit weggeworfen.

Völliger Blödsinn. Reines Werbegeschwätz. Das diktiert schon die Physik, dass es völlig Wumpe ist, ob man das Zeug direkt zur Wäsche kippt oder in so einer albernen Kugel. Nix bringt es außer dass Leute sich wieder ein zusätzliches Plastikspielzeug anschaffen.

sabinehelm1981
Fragesteller

Nur eigene Erfahrungen sagte ich, also lasse es

Bei leichten Verschmutzungen, Ja.

Bei stärkeren Verschmutzungen, noch Waschmittel dazu.

Aber weniger als ohne Kugeln.

So etwa die halbe Dosis.

Das sind meine Erfahrungen.

Und Ich nutze Waschkugeln schon über 10 Jahre.

Reiseschlumpf  03.05.2022, 20:37

10 Jahre lang dem Werbegeschwätz auf den Leim gegangen.

Reiseschlumpf  04.05.2022, 10:54
@GhostDragon666

Man kann auch über 10 Jahre einer Fehlwahrnehmunf durch Erwartunfshaltung auf den Leim gehen, so reiben Menschen auch nach 80 Jahren Münzen auf Automatengehäusen, weil die dann besser angenommen werden. Hoax endlos durch erwartete Ergebnisse. Das beste Beispiel.

Also, wenn ich vor jeder Zugfahrt drei mal an die Türen klopfe, dann sorge ich dafür, dass der Zug nicht entgleist. Hat jedes Mal funktioniert!