Machen unsere Erinnerungen uns zu denen, die wir jetzt sind?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

In gewisser Weise sind sie mit Sicherheit an unserem "geistigen Sein" beteiligt, aber es hängt auch davon ab, inwieweit wir den Zugriff auf unsere Erinnerungen uns selbst erlauben - und Erinnerungen können manchmal auch belastend sein. Es sind insofern eher das Umfeld die Lebenserfahrungen, die uns zu dem machen, der wir sind. Wobei diese Erfahrungen auch eine Belastung sein können, je nachdem, wie gut oder wie schlecht sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn wir die Vergangenheit zu unserer Gegenwart machen, schon, ansonsten sind es mehr die gemachten Erfahrungen und was daraus gelernt wurde

Ich würde es so ausdrücken:

Die Erinnerungen alleine nicht, aber das, was wir daraus MACHEN, wie wir diese Erinnerungen mit einbauen in unser Verhalten, wie wir unsere Zukunft aus den "Lehren der Vergangenheit" gestalten - DAS prägt unser "was wir jetzt sind".

Ja, ich denke schon. Das was wir erleben ist das, was uns formt und alles was uns davon bleibt, sind Erinnerungen. Ich frage mich oft, wie wahr meine Erinnerungen eigentlich sind und habe extrem Angst davor, Dinge zu vergessen. Nicht in dem Sinne, dass das dann Schlimm ist, ich find es einfach Schade um die schönen Momente. Ein Mensch, der keine Erinnerungen mehr hat und machen kann ist doch leider schon so gut wie tot. 🙁

nicht nur. Alle Erfahrungen, die man macht, besonders die in der Kindheit prägen jemanden. Und die Gene natürlich auc