Machen schwarz/ weiß Bilder einen schlechteren Eindruck als farbige Bilder?

8 Antworten

das kommt immer auf das bild an. es gibt bilder, die besser in farbe aussehen udn andere, die besser in schwarz weiss aussehen.

aber es sit völlig egal, was du als profilbild wählst

Kein Bild ist falsch, wenn es dem Auge des Betrachters gefällt. Ansonsten. Fotografien sind Geschmackssache. Der eine steht auf Farbe, der andere auf S/W. Wobei es in Farbe eben viel schwieriger ist und viel mehr Variationsmöglichkeiten gibt, als bei S/W. Obwohl es bei S/W dann auch schon wieder einiges gibt. Am Rande und daneben können auch bsp. Bilder mit einem Brauntouch interessant sein. Gutes Programmpaket insgesamt ist z.B. Efex (ehem. Niksoftware, jetzt Google).

Es kommt darauf an...

Ist ein klein wenig abhängig vom Motiv und dem Geschmack des Betrachters. Ich persönlich finde es scön in schwarz weiß, wenn es sich um ein Portrait handelt.

Ein schwarz-weiß Bild zeigt mehr Kontrast (macht eventuell schlanker) und wirkt etwas altmodisch aber deswegen eben interessant! Farbige Bilder sind typische Fotos und fallen mir persönlich weniger auf

TheYasukari
Fragesteller

D.h., schwarz/ weiß Bilder sind "besser, anschaulicher" als farbige Bilder?

larry2010  21.01.2015, 15:47
@TheYasukari

nein, das kann man nicht pauschal sagen.

das kommt auf das einzelne bild an.

Spock11189  21.01.2015, 15:45

Meiner Meinung nach interessanter

Spock11189  21.01.2015, 16:13

Wie gesagt: schwarz weiß wirkt meiner Meinung nach interessanter! Der Hintergrund könnte vielleicht etwas lebhafter sein und der Blick etwas schöner aber am sonsten...

TheYasukari
Fragesteller
@Spock11189

Hast Du denn vielleicht ein "von Dir aus gesehen gutes" schwarz/ weiß Bild, denn es scheint mir, als hast Du echt Ahnung davon...! :)

Ich möchte ja nichts nehmen, was im Endeffekt zu düster ausschaut...

Spock11189  21.01.2015, 16:30

Habe auf einem neuen Kommentar Fotos hinzugefügt