Machen immer mehr Klöster dicht - warum zieht der christliche Glaube immer weniger?

6 Antworten

Heute einmal eine nicht medizinische Frage? Vermutlich auf Grund des Zölibats. Eine zölibatäre Lebensform spricht gegen die Bedürfnisse eines Menschen. Wenn eine Nonne ihre Gelübde abgelegt hat, legt sie deshalb nicht ihre Sexualität ab. Die ganze katholische Kirche bedarf einer gründlichen Reform. Sogar in unserer heutigen Zeit gibt es noch Menschen, die homosexuelle Paare verachten. Kopfschüttel! Viele katholische Priester geben allerdings homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, wenn diese das möchten. Zumindest ein minimaler Fortschritt. Zur Zeit häufen sich die Kirchenaustritte. Verständlich! Das liegt an den Mißbrauchskandalen und deren Vertuschung. Dazu fehlen einem die Worte. Woelki ist Dir ja sicher ein Begriff! https://www.merkur.de/politik/katholische-kirche-mitglieder-zahlen-deutschland-missbrauch-skandal-woelki-austritte-news-papst-zr-92370087.html Wer an einen Gott/Götter glauben möchte, kann das auch ohne Konfession tun.

Du irrst Dich. Klöster wären in der heutigen Zeit sehr gesucht. Es gibt viele Menschen, die gerne eine Zeit lang in einem Kloster zur Ruhe kommen wollen. Doch der Unterhalt ist sehr aufwändig. Personen, die ihr ganzes Leben dort verbringen wollen, die nimmt ab.

Weltweit nimmt die Zahl der Christen stark zu. Nur in Europa ab. Für 2060 sagt die Forschung voraus, dass das Christentum in absoluten Zahlen und in Prozenten auf die Gesamtheit zulegen wird.

Auf youtube stelle ich fest, dass die Zahl der jungen Christen in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Inzwischen gibt es Lobpreiskanäle in deutscher Sprache mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

Also so weit ich das von hier aus beurteilen kann, ist nicht das Christentum in der Kriese sondern die Kirche. genauer gesagt die katholische Kirche. Das würde dann auch das Klostersterben ein wenig erklären.

ich meine einen Verein, der eher damit beschäfitgt ist, unsittlichkeiten, die schon weit in den Straftatbestand hinein ragen zu vertuschen, als sich um das Wohl der Gemeinde(n) zu kümmern den muss man auch nicht unterstützen!

Vor einigen Jahren wurde eine Kindergärtnerin gefeuert, weil sie es wagte, sich scheiden zu lassen. Die betreffende Einrichtung war zu zwei Dritteln mit Gemeindemitteln finanziert. der Rest kam von der Kirche.

Wäre ich in der Gemeindeverwaltung gewesen und hätte da ein wenig einfluss gehabt, hätte ich der Kirche den March geblasen.

Ich hätte denen klipp und klar gesagt: Wenn ihr die Frau feuern wollt, Bitte! Aber dann müsst ihr auch den Laden selbst zahlen, wenn ihr wollt, dass nach euren Regeln gespielt wird. So lange wir Mehrheitseigner sind, spielen wir nach unseren Regeln! und die sagen: es ist kein Kündigungsgrund, wenn man sich scheiden lässt!

Der christliche, katholische Glaube zieht immer weniger, weil die Massen auf die falschen Propheten der Medien hereinfallen und auf sie hören. Deshalb geht es mit der Welt immer weiter Richtung Abgrund.

Es gibt inzwischen einfach zuviele Menschen, die selbständig und rational denken können. Nicht genug, aber zuviele für die Kirche.

Bodesurry  02.07.2023, 19:00

Deshalb glauben wohl auch 40 % aller Naturwissenschaftler in den USA, dass Gott existiert. Ich denke, diese können selbständig und rational denken.

Pudelskern666  02.07.2023, 19:33
@Bodesurry

Du ignorierst dabei völlig, dass die Religionszugehörigkeit dort eine so wichtige gesellschaftliche Rolle spielt, dass die meisten nur pro forma Christen sind und keineswegs an Gott glauben, sondern dies nur vorgeben, um nicht benachteiligt zu werden. Gerade als Wissenschaftler kann es für die Karriere tödlich sein, zuzugeben, dass man Atheist ist.

Und die Quelle für die 40% reichst du noch nach, gelle?