Mache mir große Sorgen um meinen bruder?

4 Antworten

Sprich mit deinen Eltern darüber. Gemeinsam könnt ihr eine Lösung für ihn finden. Konfrontiert ihn, aber bedrängt ihn nicht, sonst könnte er sich ganz verschließen. Geht langsam auf ihn zu und spricht ruhig und geduldig mit ihm. Fragt nach, ob er in der Schule gehänselt wird oder ob ihm jemand wehgetan hat. Erkundigt euch weshalb er denn abnehmen möchte und wie er sich selbst sieht (vielleicht eine verzerrte Wahrnehmungsstörung?) Ich würde mich auch bei seinem Klassenlehrer melden um nachzufragen, ob man etwas auffälliges bemerkt hat (er ist plötzlich ganz still/laut, war er immer konzentriert in der Schule und ist es auf einmal nicht mehr? Verbringt er die Pausen alleine?) Du könntest versuchen herauszufinden, weshalb er immer nachts schreit.

Ansonsten würde ein Termin bei einem Kinderpsychotherapeuten nützlich sein. Wenn es sich um eine Akutbehandlung handelt (besprecht es gemeinsam mit dem Hausarzt/Kinderarzt), so bekommt dein Bruder schneller einen Therapieplatz.

Magersucht ist zwar häufiger bei Mädchen, aber bei Jungs gibt's das auch.Behalte deinen Bruder gut im Auge und sprich mit deinen Eltern.

Weißt du was von Ärger in der Schule/ mit Freunden? Rede auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber, denn magersucht kommt auch bei Jungs vor. Mache ihm vielleicht Komplimente das er gut aussieht. Oder wende dich an die Sozialarbeiter in der Schule die kennen oft Mittel und Wege gegen sowas vorzugehen ohne deinem Bruder zu schaden:)

Ich würde es deinen Eltern mitteilen, die ihn dann zu einem Therapeuten schicken