Mache ich mir zu viele Sorgen?

2 Antworten

Man erkennt anhand deiner Fragen, dass du dir zu viele Sorgen machst. Es war dein erster Tag und von einer studentischen Hilfskraft wird sowieso nichts großes erwartet. Entspann dich lieber, bevor du deine Kollegen und dich mit den ganzen Bedenken in den Wahnsinn treibst.

abcdefg123591
Fragesteller

Ok, vielen Dank, das beruhigt mich. Also denkst du nicht, dass es jemand verstanden haben könnte?

Entomologist  03.05.2024, 20:17
@abcdefg123591

Ich denke nicht, dass es jemand gehört hat und auch nicht, dass es schlimm gewesen wäre wenn doch. Das wird die wenigsten interessieren.

Nein, da machst du dir unnötige Sorgen.
Beim nächsten mal einfach aufpassen und gut ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
abcdefg123591
Fragesteller

Ok, vielen Dank Dir! Das beruhigt mich. Und selbst wenn es jemand gehört hat, habe ich ja eigentlich nichts Schlimmes gesagt, oder? Also nichts, was man nicht auch hätte zu anderen Personen sagen können (meine Kollegen sind sehr, sehr entspannt), oder?

Nu1z3r  03.05.2024, 19:58
@abcdefg123591

Tatsachen erzählen das eine, Namen nennen das andere.
Am besten einfach solche Gespräche unter 4 Augen führen, dann bist du sicher.

abcdefg123591
Fragesteller
@Nu1z3r

Also Namen habe ich ja auf jeden Fall keine genannt oder wie meinst du?

abcdefg123591
Fragesteller
@Nu1z3r

Alles klar, vielen Dank Dir :-) Also ich kann Freunden von Tatsachen erzählen, solange ich nicht offen/mit Namen über Kollegen in der Öffentlichkeit rede, richtig? Deshalb muss ich mir hier keine Sorgen machen (nur dass ich alles richtig verstehe)
Danke dir nochmal :-)

Nu1z3r  03.05.2024, 20:02
@abcdefg123591

Genau so.
Zur not, schau dir einfach mal an, wie die Firma im Umgang mit Datenschutz und Datensicherheit agiert.
Eventuell gibt es ja eine Firmeninterne Dokumentation dazu.
Vermutlich musstest du auch etwas in dem Bezug unterschreiben.

abcdefg123591
Fragesteller
@Nu1z3r

Ok, alles klar, vielen Dank Dir :-) Dann werde ich weiterhin nur "verschlüsselt" (d. h. ohne Namen und sensible Informationen) in der Öffentlichkeit über die Arbeit sprechen, wenn überhaupt, und dann sollte ich gut fahren :-)