Mach ich mir zu viele Gedanken ueber meine Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu früh gibts nicht, nur zuspät! Mach viele Praktikas solange du kannst! Den du merkst ja selber (so sehe dein Text) das es immer ein anderer Job werden soll! Damals wollte ich z.b. Koch werden als ich dann während den Weihnachten gesehen hab was da so passiert, wollte ich nicht mehr Koch werden! Und könnte dir unzählige Beispiele sagen (aus eigener Erfahrung natürlich)! Also dank Praktikum hab ich nicht die falsche sondern richtige Arbeit gefunden!

mfg

p.s. du bist vielen 15 Jährigen ein Vorbild und im Voraus! Kompliment!

kath164
Fragesteller

Darf man mehrere Pratikas machen? Weil ich dachte es gibt nur dieses eine von der Schule aus. Kann ich mich auch selbststaendig ausserhalb dieser vorgesehenen Schuelerpraktikumszeit bei einem Betrieb bewerben? Ich nehme an es ist unwahrscheinlich, dass die wen nehmen, der mal so vorbeischauen will oder? Schon so ist es schwer an ein Praktikum zu kommen... Lg

Gentlemannn  30.06.2013, 05:34
@kath164

Selbstverständlich darfst du mehrere Praktikas machen: Wenn ein Praktikum nicht von der Schule ausgeht dann spricht man von einem freiwilligen Praktikum! Das besondere an Freiwilligem Praktikum ist, das die Lehrer und später die Arbeitgeber es sehr gern sehen! Vor allem macht sich das gut in deinem Zeugnis bemerkbar und du selbst hast mehr Berufserfahrung in verschiedenen Jobs! Die Entscheidung für den richtigen Beruf fällt dann leichter! Der einzige Haken an der Sache ist das du Freiwilliges Praktikum nur in deiner** Freizeit wie z.b. Sommerferien** machen kannst! Aber du darfst es nicht als ein Haken sehen,sondern denk immer dran du willst ein Traumjob mit Traumgehalt! Auf Bildung hat jeder das Recht und sie ist eben sehr wichtig (finde ich)!

Hoffe das es dir Hilft! Alles Gute für deine Zukunft und viel Erfolg!

mfg

kath164
Fragesteller
@Gentlemannn

Hift wirklich, vielen Dank! Muss jetzt nur noch wissen, ob diese Praktika wirklich in irgendwelchen Ferien sein muessen? Kann ich nicht auch, ich sag mal, Teilpraktika machen, zu denen ich nach der Schule fuer ein, zwei Stunden geh?

Gentlemannn  30.06.2013, 07:25
@kath164

Ich denke schon und Hoffe es für dich, doch so genau weiß ich das nicht! Es müsste gehen, aber von Stadt zu Stadt ist es anders (in einer geht es in der anderen wieder nicht)! Am besten du sprichst am Montag mit deinem/r Lehrer/in od. wenn nötig Direktor/in deiner Schule! Zeig ihnen aufjedenfall wie sehr du Interessiert bist! Wenn du Glück hast, dann kann sein das sie es (erlauben) und dir paar Adressen geben von den Jobs für die du Interessiert bist! Also, wie gesagt redet mit deinen Lehrern und Sonstigen die dir Helfen können aus deiner Schule und sag ihnen unbedingt das du Interesse hättest ein Freiwilliges Praktikum zu machen nach der Schule (sprich also: Teilpraktika, wie du es nennst hehe)! Ich persönlich würde es eher weniger empfehlen Nach der schule Praktikas (Teilpraktikas) zu machen, den es könnte sein das es Auswirkungen auf deine Schulnoten und Konzentration (da du erschöpft bist) haben kann, muss es aber nicht! Ich empfehle eher Freiwilliges Praktikum in deiner Freizeit! Und du brauchst keine Angst haben das es deine ganze Freizeit in Anspruch nimmt. Ein Praktika muss nicht einen Monat lang dauern,es reicht wenn jedes Praktikum eine Woche lang dauert (da sammelst du ebenfalls mehr als nur Erfahrung und kannst mehrere verschiedene Praktikas in kürzester Zeit machen! Kurz und schmerzlos gesagt: "rede am Montag mit deinem/r Lehrer/in"! So mehr weiß ich auch nicht! Hoffe das ich dir einigermaßen Helfen konnte! Ah ja, wie du schon bestimmt weißt ist Google der beste um Jobs und Adressen zu finden hehe!

Nochmals alles alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft!

mfg

Du bist 15: da können sich sogar noch Interessen ändern; dich auf einen Beruf zu fixieren ist definitiv zu früh! Interessehalber abchecken ist OK, aber ohne gleich eine Karriere anzudenken. Wichtig ist: welche besonderen Interessen hast du? - Und: kennst du die überhaupt (vollständig)?

Wichtig ist jetzt der Schulabschluss; mit guten Noten. Die kriegst du, wenn du die Schulfächer - genauer: die jeweiligen Inhalte - zu deinem Hobby machst; voller Neugier und Interesse dich dafür begeisterst, was es da alles zu entdecken gibt.

Aber nicht nur Noten: Personalchefs großer Unternehmen wissen: auf Schulnoten ist kein Verlass. Die wollen wissen: 'was hast du sonst so gemacht?' - Wollen wissen, wofür du 'brennst': wo hast du dich engagierst. Dabei sind die Bereiche gar nicht mal so wichtig - sondern: es gibt welche - und du hast sie durchgezogen (auch wenn deine Interessen dabei schon mal wechseln).

Ob du nun 'negatives' oder 'positives' über einen 'Job' aufschnappst: nimm's zur Kenntnis, aber nicht zu Herzen. In jedem Job gibt es viel grauen Alltag, musst du mit Kolleg(inn)en klar kommen - und selbst was in nur 5 Jahren ist, weiß heute niemand: also grüble nicht über die Zukunft nach - sondern übe, dich Herausforderungen zu stellen und sie zu meistern, damit du Selbstvertrauen für de Zukunft kriegst (du weißt nicht, was auf dich zu kommt - nur: du bist sicher, du kriegst es hin, besonders, wenn du dabei Fehler machst (die nämlich sind dazu da, daraus zu lernen - was in Zukunft besser geht - aber auch deine 'Antennen' darauf auszurichten, was alles schief laufen kann.

Immer nützlich sind Teamerfahrungen. - Eine Gruppe, die an einem Thema arbeitete, mag so heißen, ist aber allein deshalb noch lange nicht ein Team. Ein Team erkennst du daran, dass niemand so richtig sagen kann, wer was zum Ergebnis beigetragen hat (wenn jede(r) sagt: eigentlich .. die anderen; gab es Einzelleistungen, tauchen sie im Ergebnis verändert - verbessert - auf. Die Leute mögen sich. Und sie sind verschieden. Es geht um die Sache (Aufgabe), nie um Einzelleistung.

kath164
Fragesteller

Dankeschoen! Bin schon etwas beruhigter ;) Verstehe bloss nicht, was du mir mit dem letzten Absatz aka Team sagen willst

Kleiner Tipp: Schau nicht danach, in welchem Beruf man gut verdient. Schau nach einem Beruf, der dir liegt. ..... den du aus vollen Herzen machen würdest.

Du brauchst keine Angst haben, falsche Entscheidungen zu treffen. Verplane dich nicht so, sondern schaue was gerade möglich ist, was dir gefällt und mache das.

Du kannst doch jederzeit einen anderen Weg einschlagen.

Hab keine Angst, denn es gibt überhaupt nichts, wovor du Angst haben solltest!

Es gibt im Leben keine falschen Entscheidungen. Aus einer falschen Entscheidung lernt man am meisten. Wen du immer Angst hast etwas falsches zu machen, wird es für dich immer falsch sein, egal was du machst! Wenn du immer nach den Nachteilen schaust,wirst du nie in deinem Leben Erfüllung finden.Schaue besser was gut an den Berufen ist, und nicht an das, was weniger gute. Wenn du immer so unentschloßen bleibst, wirst du nie das Richtige finden.Etwas ganz perfektes gibt es nicht!

In der gleichen Situation stecke ich zur Zeit auch. Ich denke das wird sich alles nach und nach aufklären und das mit der Jobentscheidung sollte man meiner Meinung nach danach richten was möglicht viel Abwechslung und Geld bringt. Ich würde beides in 50:50 aufstellen. Das heisst, dass ich lieber 500 Euro weniger verdiene, als einen total eintönigen Job zu machen. Natürlich muss der Job im Interessenfeld liegen, aber ich wünsche dir viel Glück undso :)

kath164
Fragesteller

Das ist ja das, wovor ich total Angst hab. lieber 500 Euro weniger verdiene, als einen total eintönigen Job zu machen. Was ist, wenn ich spaeter bereue, dass ich weniger vediene oder in dem anderen Fall, einen vollkommen oeden Job habe. Irgendwie passt das was mich wirklich interessiert nicht mit dem zusammen, was ich werden will. Zb Meeresbiologie, das liegt mir echt am Herzen, aber man verdient nicht gut. Und jetzt? Doch lieber das laaange teilweise bestimmt oede Medizinstudium in Betracht ziehen oder in Hawaii Meeresbiologie studieren, mit regelmaessigen Schifffahrten. Es ist alles so ungewiss. Ps: Wie alt bist du?

kath164
Fragesteller
@kath164

Irgendwie passt das, was mich wirklich interessiert nicht mit dem zusammen, was ich verdienen will. So :)

Prctctype  30.06.2013, 05:16
@kath164

Dann musst du halt umformen. Es gibt heutzutage sehr sehr viele Jobs und Ausbildungen und bla bla bla. Da wird es immer etwas geben was zu halbwegs in die Vorstellungen passt. Es kann passieren, dass man danach lange suchen muss, aber so ist das heutzutage halt. Früher war in der Hinsicht alles einfacher. Aber heute musst du einfach weiter suchen und dann wird sich etwas ergeben. Wenn du eine Sache gefunden hast die dich interessiert, solltest du am besten Kontakt mit anderen Leuten aufnehmen die diesen Job haben oder hatten. Du sollten Argumente dafür und dagegen sammeln. Es ist vielleicht relativ viel Arbeit, aber wenn man später glücklich ist, weil man sich die Arbeit gemacht hat, dann war es die Arbeit wert. Viel Glück weiterhin :)

GuteAntwortNett  30.06.2013, 05:42
@kath164

Warum ist es für dich so wichtig gut zu verdienen? Es kann doch auch ungewiss sein, warum denn nicht? Du stehst, wenn du etwas beginnst am Anfang eines Weges. Du kannst jederzeit einen anderen weg einschlagen, zurück gehen....

kath164
Fragesteller
@GuteAntwortNett

Ich glaube keiner will spaeter finanzielle Probleme haben und ich kann dieses Gefuehl von Ungewissheit einfach nicht ertragen. Ich verreise gerne. Wie soll ich das machen, wenn ich an jeder Ecke sparen muss? Natuerlich muss mich das Themengebiet meines spaeteren Jobs interessieren, aber nur weil ich (sagen wir mal) Kunst mag, werd ich noch lange nicht Kuenstler. Es gibt ja auch noch Hobbies, wo du machst was du liebst... Und zurueck gehen ist wohl auch nicht die beste Idee. Immer etwas anfangen und dann aufhoeren, wohin fuehrt das? Dann werd ich ja nie einen vernuenftigen Job in der Tasche haben, und wenn, dann bin ich schon 50...