Macbook Pro 16" mit 512GB oder 1TB Speicher?

Basiskonfig Macbook Pro 16:

  • i7 Prozessor
  • 16GB Ram
  • 512gb SSD
  • AMD Radeon Pro 5300M 4GB

4 Antworten

Wenn du das Geld hast und ausgeben möchtest, greife am besten immer zur größeren Speichervariante. Schnelle externe Platten gibt es zwar auch zu deutlich besseren Preisen, aber manchmal kann man die nicht mitnehmen oder vergisst die einfach. Zukunftssicherer ist das sicherlich.

Angefangen hatte ich vor einigen Jahren mal mit einem MacBook Pro 13" und einer 256GB internen Platte - die hat mir tatsächlich auch gereicht für die Uni und Musikprojekte. Im 16" Pro habe ich jetzt eine 1TB Platte, weil ich mich einfach nicht mehr auf externe Festplatten verlassen wollte, sollte ich die eben mal vergessen o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1TB auf jeden Fall, ist auch zukunftssicher falls du doch mal was mit großen Dateien machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ewigen Jahren PC-Enthusiast

Kauf das mit 1TB.

512 GB könnten natürlich reichen, aber ich habe selbst erlebt, dass bei Windows 7 256 GB nach ein paar Updates voll waren. Und etwas Reserve schadet hier sicher nichts.

RakonDark  18.10.2020, 15:04

Windows ist aber nicht vergleichbar mit macos. Windows interessiert systembereinigung nicht.

BurkeUndCo  18.10.2020, 15:08
@RakonDark

Es ist aber trotzdem so, dass viele Updates und auch viele Systemwiederherstellungspunkte Speicherplatz verbrauchen.

RakonDark  18.10.2020, 15:10
@BurkeUndCo

Trivial sowas als Grund zu nehmen. Es geht hier darum das du einen Trecker mit einem Hotrod im Sprittverbrauch zu vergleichen. Mir ist auch klar das ein Trecker nicht von alleine fährt. Totschlagargument zeigen nur das man falsch lag in seiner Argumentation

BurkeUndCo  18.10.2020, 15:12
@RakonDark

Die Frage ging aber hier nicht um einen Trecker, sondern darum, ob es sinnvoll ist etwas Speicherplatz (und da betrifft es die HDD bzw. SSD) als Reserve einzuplanen.

Nur wenn du game willst oder seleer Videoproduktion machst. Meine 10000 Lieder sind keine 60 GB . Ich Krieg meine nur durch VMs voll . Aber ich hab auch keine Spiele die 50 oder mehr GB brauchen.

Unknown167
Fragesteller

Also ich habe nicht vor, damit zu zocken. Auf der Festplatte werden sich nur Projekte mit Adobe Dateien , persönliche Daten (paar Fotos , Videos Dokumente) und Unikrams befinden.

BurkeUndCo  18.10.2020, 15:13
@Unknown167

Auch dann sind ist das TB sicher sinnvoll - außer dass Du inalle 1 oder 2 Jahre sowieso den Rechner austauscht. Aber das ist finanziell dann noch unsinniger.

Unknown167
Fragesteller
@BurkeUndCo

Yep. Möchte ihn schon eine Weile behalten und in frühestens 2 Jahren bestenfalls auch mit in den Beruf nehmen.

BurkeUndCo  18.10.2020, 15:18
@Unknown167

Wenn Dich der Aufpreis nicht zu sehr stört (oder in den Ruin treibt), dann besser den größeren Speicher nehmen. Beim Betrieb schadet der wirklich nie.