Macbook Netzteil / Ladekabel: Wie risikoreich ist der Kauf eines Nicht-Original-Apple-Produktes?

6 Antworten

Es kann nix passieren wenn der Stromfluss genau gleich ist wie bei einem Original-Netzteil. Einfach den Aufdruck checken.

Also bis jetzt hat noch niemand, den ich kenne, mit Billig-Zubehör Probleme bekommen. Ich selber kaufe aber lieber Originalzubehör, sofern das möglich ist.

Ich glaube selbst im Garantiefall kann dir nix passieren, weil niemand nachweisen kann dass es am Netzteil oder so liegt (z. B. bei iPod-Ladegeräten oder so).

Und bei manchen Teilen gibt es nix von Apple, wenn man sein iPhone im Auto laden will zum Beispiel. Da kann man ja auch nix anderes machen? ;-)

Du solltest nicht nur auf die technischen Daten eines alternativen Netzteiles achten, sondern vor allem, ob Du das Netzteil auch an Deinem MacBook anschliessen kannst. Es hat einen magnetischen Anschluss und keinen Stecker, den man fest in ein MacBook steckt. In aller Regel haben alternative Netzteile nicht diesen Stecker.

Also nen Kumpel ist schonmal der Router abgeraucht, als er das falsche Netzteil dran angeschlossen hatte xD (Allerdings war dieses eigentlich auch nicht für den Router gedacht^^)

Prinzipiell würde ich aber lieber zum Original greifen...

ich denke mit einem netzteil für 15 bis 20 € wenn es qualtiv einen guten Eindruck macht, bist du gut dabei. wichtig ist, dass du darauf achtest, dass es auch zu deinem Gerät passt... Sprich, die Spannungs und Stromwerte auf dem gerät und dem Netzteil sollten übereinstimmen...

liefert das Netzteil etwas mehr strom, als auf dem Macbook angegeben, ist das kein problem. wichtig ist, dass die Spanungswerte genau stimmen...

lg, Anna

PS: mit einem netzteil für 5 € wäre ich vorsichtiger.