Kann man ein 16“ Mac Book Pro (2019) mit einem 140 W Ladekabel von Apple laden?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ja, kannst du.

140W ist nur die Leistung die das Netzteil bereitstellen kann. Das MacBook nimmt sich davon so viel wie es eben kann (und will)

Watt = Volt x Ampere.

Was genau hat das Originalnetztel an Output und was das größere des Pro?

Stimmt die Angabe bei Volt überein? Wenn das nicht der Fall ist, kannst du es gleich vergessen.

Ampere hingegen ist eher zweitrangig. Das wird nur bereitgestellt und der Rechner nimmt sich, was er braucht. Hier kommt es nur zu Problemen, wenn das nicht mindestens in der Höhe geliefert werden kann, wie es der Rechner anfordert.

Die Spannung muss stimmen. aber wenns von Apple ist, kannst du davon ausgehen, dass wenn der Stecker passt, auch die Spannung stimmt. die größere Leistungsfähigkeit des Netzteiles hat hier nur zwei Nachteile:

Der Energieverbrauch, ins besondere wenn das Gerät nicht gerade viel braucht, ist mit dem größeren Netzteil minimal höher, da große Netzteile ein wenig mehr Eigenverbrauch haben. ich denke aber, dass wir hier in Sphären unterwegs sind, wo die jährliche Stromrechnung vielleicht um 3 oder 5 € steigen würde, wenn überhaupt.

Außerdem ist ein größeres Netzteil etwas teurer in der Anschaffung als das kleinere. also nur zu!