MacBook erkennt Speicherkarte nicht?

1 Antwort

Grundsätzlich solltest du die verwendete Speicherkarte (unabhängig vom Typ) immer in der Kamera formatieren, in der du sie auch verwenden möchtest.

Falls es da schon zu Fehlermeldungen kommt, dann ist die Speicherkarte unbrauchbar (alte Geräte brauchen oft auch alte Karten, weil die sonst - gerade bei CF, die ja aktiv mit Controllerchip mit dem Gerät kommunizieren, nicht oder fehlerhaft erkannt werden).

Wenn die Kamera die Karte erkennt und formatieren kann, mach' erstmal ein paar Testfotos. Sofern die auf dem Display der Kamera wiedergegeben werden können, ist schonmal nicht viel falsch gelaufen.

Wie der Mac allerdings mit dieser Karte umgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Empfehlung ist, die Karte in ein Lesegerät einzusetzen und das Lesegerät am Mac anzuschließen. Das verhindert zumindest, dass die Apfelkiste direkt an deiner Karte rumpfuschen kann.

Mach' das am besten direkt mit den Testfotos. Wenn das funktioniert, klappt diese Vorgehensweise auch bei "richtigen" Fotos.

Ich wünsche dir allzeit gutes Licht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"