MacBook Air Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich beim MacBook Pro (Unibody, Late 2008) mal gemacht.

Würdet ihr eher zu einem Kompressor oder Druckluftspray raten(ersteren hätte ich, bilde mir allerdings ein, dass dieser Kondenswasser in kleinen Mengen produziert)?

Das Problem mit Flüssigkeit hast du bei Druckluftspray auch. Da ist der Kompressor wahrscheinlich die bessere Wahl.

Allerdings Vorsicht: Nicht direkt auf den Lüfter blasen, wenn diese durch den Luftstrom in schnelle Drehung versetzt werden, können sie Schaden nehmen.

Zum entfernen von Staub und Flusen sollte auch kein allzu starker Luftstrom erforderlich sein. Da reicht ein kleiner Handblasebalg.

Am besten folgst du dieser Anleitung, um Lüfter und Heatsink auszubauen: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Early+2014+Heat+Sink+Replacement/24742?lang=en

Und dann dieser, um die Wärmeleitpaste zu erneuern: https://de.ifixit.com/Anleitung/How+to+Apply+Thermal+Paste/744

Dann wieder der ersten, rückwärts, um alles wieder zusammenzubekommen.

Bei der zweiten Anleitung findest du auch direkt Wärmeleitpaste sowie passendes Reinigungsmittel.

Kaen011  22.01.2018, 00:21

Wie kommst du darauf das du bei Druckluftspray ein Problem mit Kondenswasser hast? Glaubst du die Firma die das Druckluft spray herstellt und extra zur reinigung von Elektronischen teilen empfiehlt keinen Mehrstufigen Wasserabscheider eingebaut hat?

BenzFan96  22.01.2018, 00:25
@Kaen011

Kein Kondenswasser. Aber das komprimierte Gas im Druckluftspray ist flüssig, und es kommt vor (bei jedem Spray auf dem Markt), dass auch mal noch Flüssigkeit austritt. Diese ist extrem kalt und kann beim Sprühen aus kurzer Distanz auch Erfrierungen der Haut oder Schäden am Gerät verursachen.

DerUser21
Fragesteller

Ich hätte die Rotorblätter mit einem Schraubenzieher blockiert und dann aus dem Kompressor vorher schon Luft entweichen lassen bevor ich damit zum Gebläse gehe.

Danke für die Links, sind ziemlich nützlich :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind strenggenommen Druckluftspray und Kompressor nicht dafür geeignet? Nur aus Interesse: Wie würde das Reinigen denn Strenggenommen richtig funktionieren? Oder geht man einfach davon aus dass der Staub schon nicht stören wird?

Nein zu einem Druckluftspray. Wenn du einen guten Wasserabscheider hast, ist es wahrscheinlich kein Unterschied. Ansonsten hat die Herstellerfirma des Druckluftsprays sicherlich einen besseren als du.

Bei meinem Macbook hab ich die Lüfter auch schon einigemale gereinigt (nutze es sehr häufig aufm Bett, mittlerweile hab ich allerdings Staubfilter reingebastelt), dazu hab ich immer die Lüfter raus geschraubt & einmal keöfignreingeblasen & anschliessend den Rest vorsichtig mit einem Pinsel entfernt.

Die Wärmeleitpaste hab ich auch schonmal gewechselt (gibt ja genügend Videos dazu auf Youtube), da war wirklich viel zu viel drauf. Ich hab diese WLP verwendet:
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-W%C3%A4rmeleitpaste-W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit/dp/B0045JCFLY

LiemaeuLP  21.01.2018, 21:37

*kräftig reingeblasen

DerUser21
Fragesteller

Das mit dem Bett kommt mir bekannt vor 😅

Hat sich beim Austausch der Wärmeleitpaste viel geändert?

LiemaeuLP  21.01.2018, 21:53

Ich hab leider nie die Temperaturen gemessen (meins ist aber auch schon von 2011, war höchste Zeit dir mal zu wechseln)