MacBook 12" Trackpad reagiert nicht mehr, was tun?

2 Antworten

Aus welchem Jahr ist es? Dadurch kann ich feststellen, ob der Knopfdruck noch "echt" ausgelöst wird, oder durch ein Haptic Engine entsteht.

Modellnummer geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das MacBook 12" enthält ein sogenanntes Taptic-Engine. Wenn du auf das Trackpad drückst, wird kein echter Knopf gedrückt, sondern eine Art "Vibration" ausgelöst. Diese lässt dich denken, einen Knopf gedrückt zu haben.

Wir haben jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Das Taptic Engine ist hin.
  2. Die Software spinnt, da sie nicht mehr erkennen kann, ob du drückst oder nicht.
  3. Der Akku ist gewölbt.

Ich habe selbst Erfahrungen damit, dass es nicht zwingend spürbar sein muss, dass der Akku gewölbt ist. Viele Menschen merken dies an einem Defekt des Trackpad.

Ist dein Trackpad an der gewohnten Stelle, oder ist es rausgeflogen? Wenn das Trackpad noch an der gewohnten Stelle ist: Kannst du das Trackpad so weit rein drücken, wie immer? Wenn du früher als sonst einen Widerstand spürst, ist der Akku gebläht. Wenn nicht, dann nicht.

Neustart gemacht?

Wenn das alles nichts bringt, schaue dir diese Diskussion in der Apple-Community an.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung