Mac Spoofing funktioniert nicht bei allen Netzwerkadressen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst per Betriebssystem deine Mac zwar ändern, aber wie mein Vorredner schon erklärte, Ist diese Adresse auf der Netzwerkkarte hinterlegt. Änderst du nun die Mac-Adresse zu einer dir bekannten anderen Mac-Adresse, kommt im Traffic doch eine andere Mac-Adresse raus. Der Grund ist ganz einfach: Deine Netzwerkkarte verändert ein Bit in der Mac-Adresse sobald du versuchst diese per OS zu verändern.

So ist immer nachvollziehbar das die Mac-Adresse eine emulierte bzw nicht die genau gleiche ist. Das zu verhindern geht nur wenn du an der Netzwerkkarte selbst Änderungen durchführst. Mit USB Netzwerkkarten ist das sogar relativ einfach zu realisieren.

Hallo, nicht alle Kombinationen sind gültige Mac Adressen, einige sind spezielle Broadcastadressen.
Und ich bin mir nicht sicher ob man die Macadresse einfach über die Registry ändern kann. Das ist eine Hardwareadresse die in der Netzwerkkarte steht, die Idee ist, dass Macadressen “ohne Betriebssystem” funktionieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin