Mac Sonoma - Bildschirmfoto Speicherort selber festlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es da noch das "Bildschirmfoto"-Programm im Ordner "Programme" → "Dienstprogramme"?

Das starten, darin kann man mit dem Knopf "Optionen" den Speicherort der Bilder wählen. Da gibt es zusätzlich auch den Haken "letzte Einstellungen merken".

Siehe hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Ordner-fuer-Screenshots-festlegen-4080576.html#Ordner%20f%C3%BCr%20Mac-Screenshots%20festlegen%20-%20macOS%20Mojave%20oder%20neuer?hg=1&hgi=1&hgf=false

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Du musst statt Command + Shift + 3 lediglich Command +Shift + 5 drücken, damit sich das Anwendungsmenü öffnen. Dort kannst du auch einen anderen Speicherort festlegen. Du kannst das Speichern als Datei auch weglassen, in dem du dein Screenshot mit Control + Command + Shift + 3 nur in in die Zwischenablage ablegst.

Edit: Falsche Tastenkombination korrigiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Waldmensch70  04.03.2024, 18:01
Du kannst das Speichern als Datei auch komplett weglassen, in dem du dein Screenshot mit Command + Shift + 4 nur in in der Zwischenablage ablegst.

Command-Shift-4 lässt Dich einen Ausschnitt des Bildschirmes mit einem Fadenkreuz wählen anstelle den kompletten Bildschirm zu fotografieren.

Der Speicherort ist dort der gleiche wie bei Command-Shift-3.

medmonk  04.03.2024, 18:07
@Waldmensch70

Stimmt, hast recht. Das Fadenkreuz ganz vergessen habe und für die richtige Tastenkombination lediglich Control zum Command + Shift + 3 hinzukommt.

Waldmensch70  04.03.2024, 18:11
@medmonk

… dafür ist Command-Shift-5 ein guter Tipp, da bekommt man das Optionsmenü, da muss man dann nicht extra das Bildschirmfoto"-Programm aus dem "Dienstprogramme"-Ordner starten… 👍