Mac pro 4.1 kein wlan?

4 Antworten

Ich habe ein noch älteres MacBook pro und kann mit ihm problemlos über WLAN ins Internet gehen. Das habe ich bei verschiedenen Netzen versucht und immer Erfolg gehabt.

Mache folgendes: Gehe über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Netzwerk". Da solltest Du nun links eine Liste sehen, in der auch WLAN steht. Darüber ist bestimmt "Ethernet - verbunden" aktiv. Klicke nun auf "WLAN" und Du siehst rechts "WLAN - Status aus". Gleich daneben kannst Du WLAN aktivieren. Mache es! Nun musst Du darunter nur noch das passende Netzwerk auswählen und dann ist es vollbracht.

Ja, der MacPro hat keine Wlan-Karte. Ein Wlan-Stick hilft.

z.B. https://www.alternate.de/TP-Link/Archer-T2U-Nano-WLAN-Adapter/html/product/1508646

Luisaneum
Fragesteller

Okay vielen dank! Bekomme ich den auch einfach direkt bei einem elektro handel?😅

Gummileder  10.05.2019, 16:00
@Luisaneum

Amazon, Reichelt Elektronik, ... Versandhandel ist immer günstiger als selbst durch die Gegend zu fahren

Eine AirPort Extreme Wi-Fi-Karte mit 802.11n wäre das “original“ Ersatzteil, aber heute veraltet, üblich ist heute 802.11ac.

Top55  10.05.2019, 16:06
@Luisaneum

Ja, natürlich. Schau aber immer ob die mit MacOS kompatibel ist.

wolfgang001  10.05.2019, 17:06
@Top55

Weil in dem MacBook pro mit Sicherheit eine Airport-Extrem-Card eingebaut worden ist. Sie muss nur noch aktiviert werden.

Top55  10.05.2019, 17:10
@wolfgang001

Es ist kein Macbook! Ein MacPro. Der hat sowas standardmäßig nicht.

Das einfachste ist sicherlich ein USB-WLAN-Stick. Was dabei zu beachten ist, findest du hier:

https://www.macwelt.de/ratgeber/WLAN-Sticks-fuer-aeltere-Macs-9691763.html

Ansonsten sollte sich auch intern eine WLAN-Karte einbauen lassen, wozu es viele Anleitungen im Netz gibt, bspw. hier:

https://macintosh.at/airport-mac-pro/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die ersten Laptops mit WLAN waren Apples MacBooks. Macs kein WLAN ist also schon mal Quatsch. Ob Deiner eine WLAN Karte hast kannst nur Du wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung