Mac High Sierra lässt sich nicht jnstallieren?

2 Antworten

Wahrscheinlich hast du schon einiges versucht.

Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe auch ein MacBook und hatte noch nie Probleme. es läuft stabiler als windows.

Wahrscheinlich hast du es so gemacht:

Löschen und Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE)

Wenn das nicht funktioniert, bleibt wahrscheinlich nichts anderes als bei Apple oder einem anderen Dienstleister das System neu aufzusetzen. sorry

Woher ich das weiß:Recherche
tomteorico
Fragesteller

neu aufsetzten heißt was? ich versuch den ja die ganze zeit neu aufusetzten

Was für ein Mac ist das denn genau?

Das Problem ist vermutlich, dass eine komplette Neuinstallation des MacOS ein entsprechendes Bootmedium voraussetzt, um die Festplatte neu zu initialisieren. Und die Funktion Internet Recovery hat ihre Tücken - per WLAN geht das bei älteren Modellen zum Beispiel teilweise gar nicht, weil da das WLAN entweder gar keine oder nur eine sehr einfache Verschlüsselung haben darf.

tomteorico
Fragesteller

wie das modell heißt weiß ich leider nicht, aber der mac ist aus 2010. hab den von nem kumpel für wenig geld abgekauft und wie es im internet stand zurückgesetzt.

ärger mich das gemacht zu haben, statt einfach alle daten von meinem kumpel zu löschen, weil der hat ja normal funktioniert. jetzt lässt sich wie gesagt das betriebssystem nichtmal installieren oder es ist viel zu kompliziert ODER ich bin einfach zu dämlich dafür😅

tomteorico
Fragesteller
@tomteorico

also bin jetzt seit 4 Tagen dabei das zu fixen, aber so schwer kann dat doch nicht sein

FordPrefect  30.09.2023, 10:56
@tomteorico

Doch, ist es. Das ist vermutlich ein Macbook oder ein Pro. Eigentlich keine schlechte Wahl, aber das Alter ist das Problem. Diese Modelle hatten einen Satz DVDs dabei mit der Originalversion, und die können wegen des ursprünglichen MacOS, mit dem sie ab Werk ausgestattet waren, nicht so einfach auf eine moderne Version neu installiert werden.

Du bräuchtest hier den Satz DVDs zum Booten, oder alternativ die Internet Recovery, aber die Version, die hier benötigt wird, gibt es bei Apple auch online nicht mehr.

Ich fürchte, das geht nur kostenpflichtig über den Apple Support oder einen Gravis Store.

tomteorico
Fragesteller
@FordPrefect

DVD geht ja schonmal nicht weil der Imac kein Laufwerk dafür hat. Mit Usb hab ichs schon probiert, erfolglos. Internet Recovery klappt wie schon gesagt auch nicht…Aber das Bertriebssystem war ja vor 3 Tagen noch da. Ich hab ja in dem Acc von meinem Kollegen alles machen können, auf safari gehen, apps runterladen, also wie ein normaler pc eben. nur weil ich den pc zurücksetzen wollte muss ich jetzt bezahlen für das betriebssystem? Wenn das die einzige lösung ist, dann verkauf ich den eben, das seh ich beim besten willen nicht ein.

trotzdem danke für die schnelle antwort

FordPrefect  30.09.2023, 12:26
@tomteorico

Du hättest ja auch mal schreiben können, dass es sich um einen Imac handelt. Da wäre ein externes Laufwerk nötig.

Internet Recovery klappt wie schon gesagt auch nicht…

Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Falls WLAN, nimm ein LAN Kabel und probier es nochmal. WLAN geht wegen der Voreinstellung des alten MacOS in der Regel nicht. Aber wie gesagt, das wird nicht funktionieren, weil der vermutlich SnowLeopard oder ähnlich bräuchte.

Aber das Bertriebssystem war ja vor 3 Tagen noch da

Klar, aber du hast ja alles gelöscht. Jetzt musst du im Prinzip ganz von vorn anfangen, und dann updaten. Und dazu brauchst du die Original Version.

tomteorico
Fragesteller
@FordPrefect

Ok danke für die umfangreiche Erklärung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich jetzt High sierra installieren kann, wenn weder der command “sudo” noch “apt-get” noch sonst irgendein command verfügbar ist?

tomteorico
Fragesteller
@FordPrefect

Ja ich kann nur ins Recovery Modus. Wennn ich den Mac normal hochfahre, dann erschein ein Ordner mit einem Fragezeichen und das Symbol blinkt. Dadurch kann ich nurin den Recovery Modus, aber da steht beim ausführern von “macOs installieren” “server konnte jicht erreicht werden”