Lustige Stadt-/Ortsnamen in Japan?

6 Antworten

御茶ノ水 find ich lustig. Es gibt auch einen JR-Bahnhof namens 鮫, da steht auch eine Hai-Skulptur davor. Nicht lustig, aber bemerkenswert finde ich den JR-Bahnhofsnamen 軍畑.

Andersherum finde ich aber auch lustig, wie andersherum viele Orte so betont langweilige Namen haben. 新宿 zum Beispiel könnte man mit „Neuhausen“ übersetzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Ich bin mal ordentlich vom Weg abgekommen(da war mobiles Wifi noch nicht so populär) und bin in Tofumachi in der Nähe von Nara gelandet. Das hat mir den Tag etwas gerettet

Eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren ein Wochenendhaus in 尻毛 (しっけ) gekauft.

Duncan371
Fragesteller

Arschhaare? 😅🤣 Wo liegt das? Ich finde das nicht.

M1603  13.12.2021, 09:22
@Duncan371
Arschhaare?

Nein, denn das würde man しりげ lesen. Das ist ein Ortsname, der mit den Zeichen 尻 und 毛 geschrieben und しっけ gelesen wird. Im Grunde nicht mehr.

Der Ort liegt in Gifu.

Duncan371
Fragesteller
@M1603

Also wenn ich die Kanji in das dictonary eingeben, dann kommt butt hair

M1603  13.12.2021, 14:15
@Duncan371

Das Wort, das du nachgeschlagen hast, wird aber しりげ ausgesprochen, nicht しっけ, wie der Ortsname. Und damit kann man den Ortsnamen schon nicht mehr so übersetzen.

Man kann kurz über die Verschriftlichung schmunzeln, aber Aussprache und Kontext werden nie Zweifel daran aufkommen lassen, dass es sich dabei um einen Ortsnamen handelt. Vermutlich wird man anhand nur der Aussprache auch nicht auf die Schrift schließen können.

みどり市 ich weiß nicht ob das jetzt lustig ist lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Duncan371
Fragesteller

Also Green-City finde ich schon lustig