Lungenprobleme aber keine hilfe?

3 Antworten

Ruf beim Terminservice 116117 an, die besorgen Dir einen schnelleren Termin...

Maxxismo  30.12.2021, 23:27

Der Terminservice läuft über die jeweilige Krankenkasse. Einfach dort anrufen.

BEAFEE  30.12.2021, 23:32
@Maxxismo

Die Krankenkassen dürfen das m.W. nach nicht mehr. Das läuft über die Kassenärztl. Vereinigung.

Maxxismo  30.12.2021, 23:35
@BEAFEE

Meine alte GKV macht das noch. Bin jetzt privat versichert, wie die das handhaben weiß ich nicht.

Wenn es so schlimm ist,würde ich zu einem Lungenfacharzt in die Notfallsprechstunde. Als Notfall darf man dich nicht weg schicken.

Maxxismo  30.12.2021, 23:26

Der FS ist kein Notfall, wenn er seit drei Monaten Beschwerden hat.

Sapyra  30.12.2021, 23:41
@Maxxismo

Das stimmt schon, aber wenn diesem keine Beachtung geschenkt wird , dann kann es wieder einer sein. Alles Auslegungssache.

Wenns so schlimm ist, mußt du in die Notaufnahme. Da helfen sie dir auf jeden Fall.

Maxxismo  30.12.2021, 23:24

Bei einem chronischen Lungenproblem ist die Notaufnahme die falsche Anlaufstelle. Da wird nur die akut lebensbedrohliche Erkrankung behandelt, der Rest läuft auch dort ambulant.

Sniffyz6  30.12.2021, 23:25
@Maxxismo

Jeder, der in die Notaufnahme kommt wird erstmal durchgecheckt.

Maxxismo  30.12.2021, 23:26
@Sniffyz6

Nö. Das geht gar nicht. In der Notaufnahme werden nur lebensbedrohliche Störungen ausgeschlossen.

Das braucht der FS aber nicht. Der braucht eine richtige pulmologische Diagnostik und entsprechende medikamentöse Einstellung.