Lumion: Licht scheint durch Wände. Wie behebe ich das?

2 Antworten

Welche Version von Lumion nutzt du und poste bitte mal ein Bild hier, wir schauen uns das an. Du kannst uns auch die Datei schicken, dan Testen wir es.

Konflikte mit Texturen scheinen das Problem zu sein.

Welche Software zum Erstellen der 3-D-Objekte nutzt du und welches Format ?

Wir nutzen die Version 10Pro

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir arbeiten seit Jahren mit Lumion & 3D-Modelle
 - (rendern, Lichtquelle, Lumion)  - (rendern, Lichtquelle, Lumion)
DoubleUDuck82
Fragesteller

Lumion 11 Pro

https://photos.app.goo.gl/8Y7HQUd97YPgMLQD7

Das Bild ist schon älter und nur ein Beispiel. Die Fächer im Regal sind eigentlich nicht beleuchtet, aber es scheint oberhalb vom Schrank durch die Platte in die Fächer.

Gleiches habe ich z.B. im Badezimmer. An der Badewanne habe ich eine Nische mit indirektem Licht in der Wand eingelassen. Das Licht strahlt nicht nur durch die Wand ins Schlafzimmer, sondern sogar ins Erdgeschoss in die Küche. (Leider gerade kein Bild auf dem Telefon).

Nova2040  19.07.2022, 12:14
@DoubleUDuck82

Welche Leuchtmittel hast du genutzt ?

Es gibt in Lumion Leuchtleisten die nur in eine Richtung strahlen.

Alternativ kannst du uns das Modell schicken, wir würden es prüfen und rendern kostenlos. Wir selbst würden das Modell danach löschen und nicht nutzen !

Du kannst es senden an : katja24-privat@t-online.de

Ich gebe es dann weiter, oder schau schnell selbst drüber.

In dem unteren Model von uns wurden auch diese Lichtleisten genutzt.

Welche Leuchtmittel hast du genutzt ?

Es gibt in Lumion Leuchtleisten die nur in eine Richtung strahlen.

Alternativ kannst du uns das Modell schicken, wir würden es prüfen und rendern kostenlos. Wir selbst würden das Modell danach löschen und nicht nutzen !

Du kannst es senden an : katja24-privat@t-online.de

Ich gebe es dann weiter, oder schau schnell selbst drüber.

In dem unteren Model von uns wurden auch diese Lichtleisten genutzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir arbeiten seit Jahren mit Lumion & 3D-Modelle
 - (rendern, Lichtquelle, Lumion)