Lumbalpunktion, Kopfschmerzen danach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"(...) Für kurze Zeit können Schmerzen auftreten: Beim Einstich und falls die Nadel tiefer im Gewebe eine Nervenwurzel berührt. Dann strahlt der Schmerz in ein Bein aus, klingt aber sofort wieder ab.

Einige Stunden oder auch Tage nach der Punktion kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, einem hohen Puls oder niedrigem Blutdruck kommen. Medizinisch wird dies als „postpunktuelles Syndrom“ zusammengefasst. Diese Nachwirkungen klingen aber in der Regel nach etwa fünf Tagen ab. Die Kopfschmerzen bessern sich im Liegen meist deutlich.

Sehr selten können nach einer Lumbalpunktion Entzündungen, Blutungen oder andere Komplikationen auftreten, die eine Behandlung in der Klinik erfordern. (...)"

Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/was-passiert-bei-einer-lumbalpunktion.html

Woher ich das weiß:Recherche

Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion sind häufig. Sie treten meist Stunden bis zu 1–2 Tage nach der Punktion auf und können heftig sein. Jüngere, schlanke Patienten sind am meisten betroffen. Die Verwendung dünnerer, nichttraumatischer Punktionsnadeln vermindert das Risiko.

Postpunktioneller Kopfschmerz und Unterdruckkopfschmerz
Mamue1968  11.11.2021, 18:35

Was kann man gegen Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion machen?

In der Regel ist die Gabe von Nichtopioid-Analgetika wie Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder Metamizol ausreichend, um den Kopfschmerz zu lindern. Bei starken Schmerzen ist auch der Einsatz von Opioiden möglich, bei Übelkeit können ergänzend Antiemetika hilfreich sein.

Postpunktioneller Kopfschmerz - – Wikipedia
Gianna333
Fragesteller

Danke! Ich bin froh, das zu hören. Traute mich nicht zu googlen, da ich starke Angst habe, schlimme Komplikationen zu lesen 😂🙈🙌🏻

Ja ! Und ich hatte eine Oberärztin,die sehr engagiert war,und darauf geachtet hat,und mir das erklärt hat,das die Art und Weise der Bahndlung,die peinliche Desinfektion der Einstichstelle und die Körperhaltung nach der Punktion und der Entnahme des Liquors das A und O in Sachen Risiken,Komplikationen und Schmerzen sei.

Wenn Du Kopfschmerzen hast,sofort in die Klinik zurück gehen bitte.

Vermutlich hast Du nicht richtig gelegen danach.Eine Infektion ,eingetragen ins Nervenwasser wäre so richtig schlecht.

Liebe Grüße.

Gianna333
Fragesteller

Okei danke! Ich hoffe mal, es ist keine Infektion...🙊

Rutscherlebnis  11.11.2021, 18:43
@Gianna333

Das wäre wirklich schlimm und ein schwerer Arztfehler.Aber in falscher Lage punktiert oder nicht lange genug in richtiger Position verblieben macht Kopfschmerzen.Diese darfst Du nicht mit Tabletten selbst behandeln.

Gianna333
Fragesteller

Also hattest Du auch Kopfschmerzen?

Rutscherlebnis  11.11.2021, 18:51
@Gianna333

Nein ! Aber für meine Behandlung habe ich sowohl selbst recherchiert,aber auch die richtige Behandlung erhalten,sowie eine umfassende Aufklärung bekommen.In der DKD wurde ich grundlegend untersucht.Meine Polyneuropathie klassifiziert und diagnostiziert.Eine Lumbalpunktion dient der Entnahme und der Untersuchung des Nervenwassers.Im Liquor lassen sich Hinweise finden,auf Ursachen der Krankheit.

Das ist total normal. Viel trinken hilft!