Lufthansa Business Class?

4 Antworten

Ciao :-)

Du hast den Loungezugang sowie Priority Boarding am Flughafen. Du kommst zuerst rein und zuerst raus. Die Sitze sind in den ersten 7 oder 8 Reihen.

Der Sitz neben dir bleibt frei (es sind immer nur 2 Sitze auf jeder Seite bei dem Flieger).

Ja es gibt kostenloses Essen und Getränke.

LG

Bei vielen Fluggesellschaften gibt es auf innereuropäischen Flügen gar keine "echte" Business Class, sondern ist es einfach eine Art Economy Class mit besserem Service. Oft ist nichtmal der Sitzabstand höher als in der Economy Class.

Gratis-Essen ist i.d.R. inklusive bei Business Class. Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn die Fluggesellschaften hier sparen wollen und nur einen kleinen Snack anbieten.

Meistens kann man als erstes einsteigen und kommt - weil die Business Class Plätze ja meistens vorne sind - auch schneller wieder raus.

Auf YouTube gibt es ganz viele "Trip Reports" oder "Flight Reports". Vielleicht findest du da auch einen Report über einen Business Class Flug im A320neo. Wahrscheinlich Lufthansa oder SAS? Beachte, dass es auch zwischen den Flugzeuggesellschaften Unterschiede gibt.

IchHabneFrag25
Fragesteller

Denkst du, ich komme dann mit Gruppe B als 2. rein? Habe dieses System in Frankfurt gesehen, da war ich Beispielsweise Gruppe 4. Nur da wurde gesagt, Business Class kommen als erstes rein, was ja dann mit Gruppe B nicht der Fall sein wird :D Danke für deine Hilfe!

MitFrage  18.10.2021, 18:55
@IchHabneFrag25

Mit den Gruppen kenne ich mich nicht gut aus. Ich gehe meistens relativ spät rein. Wer zuerst im Flugzeug ist, muss dann ja umso länger sitzen.

italomaus  18.10.2021, 18:58
@IchHabneFrag25

B steht für Business Class und du kommst zuerst rein. Wir sind erst im September mit der A320 neo von München nach Palma geflogen.

Meliora  18.10.2021, 19:06
@IchHabneFrag25

Nochmal. Zuerst Behinderte im Rollstuhl oder Ähnliches durch den Betreuungsdienst, allein reisende Kinder, Familien mit Kinder. Dann Business Class. Korrekt.

Der Sitzabstand nach vorn ist etwas höher als ganz hinten in der Kabine, seitlich ist aber viel Freiraum, weil nur Gangplatz und Fensterplatz vergeben werden. Mittelplätze bleiben frei.

Meliora  18.10.2021, 19:07
@italomaus

B steht eben nicht für Business Class sondern für die Tarifklasse, die zufällig auch mit B tituliert wird.

italomaus  18.10.2021, 19:08
@Meliora

In München hat uns das Personal gesagt, dass es für Business Class steht. Dem glaube ich, warum sollten die mich anlügen?

italomaus  18.10.2021, 19:10
@Meliora

Bei der A 320 neo gibt es keine drei Sitzplätze sondern nur 2 Sitze (4 pro Reihe) auf Kurzstrecken.

Meliora  18.10.2021, 19:16
@italomaus

Weil viele Kollegen an den Flughäfen oft auch nicht wissen was Sache ist. Denn die Ausbildung ist leider nur noch lückenhaft.

Dir Business Class hat bei Lufthansa und den meisten anderem Airlines das Kürzel C. Economy Class Y oder M. Das sind Beispiele aus den Buchungsklassen. Die waren auf meinen letzten Flügen für Business Class JCDZPI, für Economy waren es YBMUHXQVWSTLK. Jeder dieser Buchstaben bedeutet hier eine eigene Tarifgruppe von teuer bis billig. B ist also ein ziemlich teurer Ecotarif, daher wurdest du wohl mit einem Upgrade beglückt, denn jemand mit Buchungsklasse K bekäme das niemals. Sk sieht es aus.

Es ist eben nicht immer alles so wie es scheint. Ich bin fast 30 Jahre in dieser Branche, ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich Kollegen korrigieren musste, weil sie auf dem Holzweg waren. Genau dasselbe betrifft ein B auf einem Ticket. Das ist keine Serviceklasse, es ist eine Buchungsklasse.

IchHabneFrag25
Fragesteller
@Meliora

Danke für die ausführliche Antwort! Zählen als Alleinreisende "Kinder" auch 16 - Jährige? Oder eher jünger?

Meliora  19.10.2021, 01:34
@IchHabneFrag25

UM Status ist von 5 bis 12 vorgeschrieben. Ab 12 können Kinder allein reisen ohne jeden Sonderstatus, dürfen aber von den Eltern bis 17 als UM auf Reisen geschickt werden.

Einsteigen: zuerst behinderte Passagiere im Rollstuhl, dann Familien mit Kindern, also dieses ist Gruppe 1.

Gruppe zwei ist Business Class und alle mit SEN und HON Status.

Ja, es gibt eine kleine Ausdeckung mit Brötchen und einem kalten Snack wie regionale Spezialitäten aus dem aktuellen Produkt "Tasting Heimat", dann am Schluss einen Apfel. Wenn der nicht kommt, frag mal danach, denn der wird oft vergessen, weil er ganz neu ist.

Getränke sind natürlich auch inbegriffen. Kannst Vodka Lemon haben oder Gin and Tonic, leider gibts keine Zitronenscheibe mehr. Bloody Mary geht auch. Campari, Whisky, Cognac, Rotwein, meistens ein Portugiese mit blauem Deckel oder Bruderherz Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Dornfelder oder Riesling. Bier, Warsteiner. Sekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Na, deinen Flug hast du hoffentlich gut überstanden. Ich antworte, falls andere ähnliche Fragen haben.

Zuerst steigen Straftäter ein, dann Behinderte, dann Familien (nicht immer) und dann die "Chefetage".

Ich fliege auch manchmal Busi, ist schon fein, du hast mehr Freigepäck und *hüstel*, ein anderes Clientel an Mitreisenden, wenngleich es da auch Jogger und Klugscheisser gibt.

Essen und Drinks gehen aufs Haus, es gibt ordentliches Geschirr. Je nach Linie auch mal die aktuelle Tagespresse als Print usw., ist schon fein.