Lufthansa Berufsgrunduntersuchung (BU); wie sollte die beste Vorbereitung aussehen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen natürlich mit dem genannten Coaching Portal im Selbststudium. Alternativ kann man auch ein privates Vorbereitungsseminar besuchen. Ist meistens recht teuer aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ich schreibe extra meiner Meinung nach, da es durchaus Menschen gibt die das anders sehen und das können Sie auch gerne. Ich schreibe ja nur was ich denke....

Hallo,

sowohl LH als auch das DLR lehnen Vorbereitungskurse - egal, ob DVD oder Seminar - ab und sagen beide, dass die Vorbereitung über die von beiden angebotenen Portale ausreichend sind.

Begründung ist, dass der Stoff externer Anbieter schlicht und einfach falsch oder nicht ganz richtig oder überholt ist. Und gerade das DLR als Großforschungseinrichtung passt natürlich seine Tests immer sehr schnell an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse an. Deshalb finden sie auch solche externen Lerntypen schnell heraus.

Es ist ja nicht verboten, sich vorzubereiten, aber das muss so allgemein sein, dass Du aufgrund Deiner Wissensbasis den Test bestehst, also schnell Muster erkennst, Zusammenhänge herstellen kannst, logisch denken und auch ein wenig rechnen kannst. Und wie willst Du trainieren, ob Du ein guter Teamarbeiter bist? Wie, ob Du Aufgaben delegieren kannst, ohne den Chef raushängen zu lassen?

Also hilft ein Blick in ein gutes Physikbuch, dazu Auffrischen von Mathekenntnissen (Dreisatz, Prozentrechnen, Geometrie), evtl. ein Buch zu Persönlichkeitstests (s. Hesse/Schrader) und ein Buch zum Thema logisches und räumliches Denken. Das alles lässt sich für wenig Geld über die Stadtbücherei organisieren.

Es geht ja nicht darum, alles von der Pike auf (neu) zu lernen, sondern Erlerntes zu festigen und, falls es doch etwas Neues gibt, dies schnell zu verinnerlichen. Dazu reichen auch handgemalte Mindmaps zu den einzelnen Themen aus. Damit vertiefst Du Dein Wissen, ohne etwas "nur" auswendigzulernen.

Denk dran, dass LH Bewerber sucht, die auf vielen Gebieten guter Durchschnitt sind, nicht Fachleute auf einem Gebiet. Es kommt also auf die Verknüpfung von Gelerntem an, damit es zu "Wissen" wird. Das kann Dir kein Seminar vermitteln. Vertrau einfach dem DLR und der LH.