Luftfilterkasten öffnen schlecht für den Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Luftfilterkasten nennt sich auch "Ansauggeräuschdämpfer"! Einige Motoren werden dadurch lauter. So lange der Luftfilter seine Arbeit verrichten kann, ist das nicht schädlich für den Motor. Nur wenn Luft ungefiltert angesaugt wird, kann das schlechte Wirkung auf den Motor haben. Kommt auf das Umfeld und die Staub- und Schmutzbelastung der Luft an.

Das Gemisch ändert sich da nicht. Das wird durch Kenngrößen von LMM, Lambdasonde, Temperaturfühler... geregelt.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Sofern der Luftfilter dran bleibt macht das nichts. Der Motor bekommt dann eben etwas leichter Luft da sich der Ansaug-Gegendruck verringert. Ob man das wirklich spürt, weiß ich nicht.

adminflool
Fragesteller

Hab gelesen dass das das luft Benzin gemischt verändert oder so also stimmt das nicht?