luft /vollgummierte reifen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht generell so. Auf einer völlig glatten Unterlage sind beide Reifen etwa gleich schnell, um so mehr, je härter sie sind. Der luftgefüllte Reifen gerät immer mehr in Vorteil, je unebener die Fahrbahn ist. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen federt er besser und schluckt dabei weniger Energie. Luft erwärmt sich beim Komprimieren weniger als Gummi, und sie kann seitlich schnell ausweichen. Der Federungskomfort ist daher viel besser. Schlechte Federung bedeutet auch, dass viel Masse, die den Unebenheiten der Straße folgt, beschleunigt werden muss. Das kostet reichlich Energie. Den Unterschied merkst du, wenn du zum Vergleich einen Vollgummi- und einen luftgefüllten Ball rasch auf und ab bewegst. Zur schlechteren Federung kommt dann noch die Masse des massiven Gummis. Beim Starten müssen Vollgummireifen auch erst mit viel Energie auf Touren gebracht werden. Leichte Räder beschleunigen erheblich leichter.

Tigrillo  22.07.2011, 09:02

"Leichte Räder beschleunigen erheblich leichter." Sie beschleunigen überhaupt nicht, im Gegenteil, sie setzen der Beschleunigung einen Rotationswiderstand entgegen. Wenn man ihn berechnet, kommt man aber auf sehr kleine Werte: 0,1 % auf 1 km.

Fahre einmal zur Probe einen Scooter mit und einen ohne Vollgummi. Der mit Vollgummi fährt etwa 50% schneller, auch auf schlechterem Untergrund!

jobul  22.07.2011, 18:41
@Tigrillo

Häh? Bei schweren Rädern ist der Rotationswiderstand (oder wie das heisst) größer als bei leichten. Man braucht mehr Energie, um sie auf Touren zu bringen.

Das ist zunächst eine Behauptung. Ob diese stimmt ist unklar oder bezweifelbar.

Klar ist, dass ein Luft-Reifen einen höheren Rollwiderstand hat, da man den Gummi durchwalken muss und er eine größere Auflagefläche auf der Straße hat. Lediglich die Dämpfung bei Unebenheiten ist besser.

FALSCH :

Vollgummi hat ne weit geringere Rollreibung als ein luftgefüllter Reifen!!

stimmt doch gar nicht.... wenn man bergab fährt ist der volle schneller