Luft im Raum berechnen und wie lange man sich dort aufhalten kann?

3 Antworten

Vermutlich Ewigkeiten, da immer etwas Luft durch Türschlitze usw. durchdringt.

Kriegstaube
Fragesteller

Nein er ist abgedichtet. Es soll ja jetzt auch nicht auf die Minute stimmen.

mulano  28.10.2017, 16:35

Du musst mehrere Sachen mit einbeziehen. Anzahl der Personen im Raum, wie stark und wie oft atmet jeder ein, Volumen des Raumes, Restsauerstoffgehalt der ausströmenden Atemluft, Sauerstoffgehalt im Raum zu Beginn.

Kriegstaube
Fragesteller
@mulano

Muss ich echt jetzt jedes kleines bissl hinschreiben. 1 Person natürlich und der luftgehalt ist soviel wie halt in einem normaln raum wenn alle fenster offen waren. Wenn du mir nicht sagen willst wie es geht antworte am besten gar nicht oder was soll ich jetzt mit den haufen infos anfangen - nochmal extra eine neue frage hier stellen? Ich möchte doch nur ein ungefähres ergebnis....

mulano  28.10.2017, 16:43

Das sind eben die Parameter die du zu deiner Berechnung mit einbeziehen. Wie genau du das jetzt ausrechnen könntest weiss ich auch nicht.

Kriegstaube
Fragesteller
@mulano

Du kannst doch aber nicht eine Mathe frage beantworten wenn du es nicht weißt :D.

mulano  28.10.2017, 16:53

Du hast nicht nach der Formel gefragt. Ich habe dir nur gesagt was du bei deiner Berechnung berücksichtigen musst.

Vorsicht Denkfehler:

Beim Einatmen wird nicht der Komplette Sauerstoff "Verbraucht" sondern nur 4 Prozent absolut.

Kriegstaube
Fragesteller

Danke aber wir brechnet man wieviele minuten man überlebt?

Pro Kubikmeter Raum befindet sich eine bestimmte Menge an Luft.

21% der Luft ist Sauerstoff.

Man Verbraucht 1L Sauerstoff pro Minute.

Kriegstaube
Fragesteller

Ok Danke aber steht doch schon oben. Aber wir brechnet man wieviele minuten man überlebt?

J0T4T4  29.10.2017, 10:56
@Kriegstaube

Mit den Angaben ist es absolut trivial.

Kannst Du das Volumen des Raumes berechnen? Kannst Du Prozentrechnung?